Fragen, die beim BIP beantwortet werden können:
- Welche Leistungen der Pflegeversicherung gibt es?
- Wie stelle ich einen Antrag auf einen Pflegegrad?
- Wie läuft eine Begutachtung ab und wie kann ich mich darauf vorbereiten?
- Was kann ich tun, wenn ich mit dem Ergebnis der Pflegebegutachtung nicht zufrieden bin?
- Wie kann ich verschiedene Pflegeleistungen am besten kombinieren?
- Wie finde ich einen passenden Pflegedienst?
- Wo finde ich schnell einen Heimplatz oder einen Kurzzeitpflegeplatz?'
- Wie und wo kann ich als pflegebedürftige Person Unterstützung im Alltag/Haushalt finden?
- Wie kann ich als pflegende Person meinen Beruf und die Pflege einer Angehörigen/eines Angehörigen vereinbaren?
- Wo und wie finde ich als pflegende Person Entlastung?
Die Mitarbeiterinnen sind zu folgenden Zeiten telefonisch und im Rathaus erreichbar:
- montags 8 bis 14 Uhr
- dienstags 8 bis 12.30 Uhr
- donnerstags 8 bis 12.30 Uhr, 14 bis 17.30 Uhr
- freitags 8 bis 12.30 Uhr
Aufgrund von Außenterminen und um Wartezeiten zu verringern, ist eine vorherige telefonische Terminabsprache unter 02366 303-270 oder 02366 303-586 sinnvoll. Im Bedarfsfall können Beratungen im Rahmen eines Hausbesuches stattfinden.