Seniorenbeirat

Herten hat seit Sommer 2023 einen Seniorenbeirat. Interessierte Personen konnten sich zur Mitarbeit melden. Der Rat hat daraus 15 Personen plus Stellvertretungen berufen. In der konstituierenden Sitzung wurde der Vorsitzende und seine Stellvertretungen gewählt:

Vorsitzender:                   Georg Maier
1. Stellvertreterin:          Munevera Ackermann
2. Stellvertreter:              Dr. Wilhelm Böhmer

Außerdem gehören dem Seniorenbeirat als beratende Mitglieder an: ein Mitglied des Integrationsrates, eine Vertreterin der Hertener Wohlfahrtsverbände, eine Vertreterin der Bildungseinrichtungen in Herten und die Inklusionsbeauftragte der Stadt Herten

Der Seniorenbeirat vertritt die Interessen der älteren Einwohnerinnen und Einwohner überparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig. Er berät den Rat und die Verwaltung und wirkt bei der Planung und Durchführung von Angeboten für Senior*innen mit. Dazu gehören vor allem Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben. Er versteht sich als Ansprechpartner, Kontaktstelle und Wegweiser älterer Menschen und als ihr Sprachrohr in der Öffentlichkeit.

Der Seniorenbeirat berät regelmäßig zu Beginn der Sitzungsfolge über Themen des Rates und seiner Ausschüsse. Darüber hinaus informieren die Mitglieder über Angebote für ältere Menschen und wirken bei der Entwicklung von Projekten und Angeboten mit. Ziel der Seniorenarbeit ist die möglichst lange selbständige Lebensführung und die Vermeidung von Vereinsamung.

Veranstaltungen des Seniorenbeirates, Beratungen und Arbeitsgruppentreffen sollen demnächst überwiegend im Bürgerhaus Herten, Hans-Senkel-Platz 1, stattfinden.

Ansprechperson

Frau Rohde
Leitung
02366 303-269
Fax: 02366 303-226
Gebäude: Rathaus
Raum: 37
Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten