Arbeitskreis Scherlebecker Geschichte(n)

Im Hagedorn 18
45701 Herten
02366 495226

Ansprechperson: Peter Kitzol-Kohn


Der Arbeitskreis gründete sich im März 2008 und hat zum Ziel, alles zur Geschichte des Ortsteiles Herten-Scherlebeck zu sammeln und für spätere Generationen aufzuzeichnen. Bilder, Urkunden sowie Protokollbücher von Vereinen und Einrichtungen werden von uns in einer Datenbank erfasst und stehen damit allen Interessierten zur Verfügung. Wir sammeln selbst keine Originale, sondern geben sie nach der Erfassung zurück, oder soweit die Besitzer diese nicht zurückhaben wollen, an das Stadtarchiv in Herten weiter.


Aus den uns mittlerweile zur Verfügung stehenden Unterlagen wurde vom Arbeitskreis ein heimatlicher Stadtteilspaziergang erarbeitet. Der Plan vermittelt einen kleinen Einblick in die Entwicklung und Geschichte unseres Ortsteiles. Des Weiteren entstand eine kleine Broschüre zur geschichtlichen Entwicklung des Ortsteiles. Der Arbeitskreis ist ein lockerer Zusammenschluss interessierter Bürgerinnen und Bürger. Er trifft sich regelmäßig am 1. Montag im Monat um 19 Uhr im ev. Glaubensquartier Scherlebecker Str. 272. Es wird weder ein Vereinsbeitrag erhoben noch existieren Vereinsstatuten. Wer Interesse hat ist jederzeit herzlich eingeladen mitzumachen oder auch nur vorbeizuschauen.