Kommunen, auch die Stadt Herten, sind seit jeher auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Es bildet die Grundlage für ein starkes Miteinander und ist das Fundament für eine starke und engagierte Stadtgesellschaft. Mit der Ehrenamtskarte möchte sich die Stadt Herten bei den vielen Menschen in unserer Stadt bedanken, die sich freiwillig und unentgeltlich in besonderer Weise für die Gemeinschaft einsetzen. Ehrenamtlich Engagierte können mit ihrer persönlichen, nicht übertragbaren Karte landesweit eine ständig wachsende Zahl von Angeboten öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen vergünstigt in Anspruch nehmen.
Wer kann eine Ehrenamtskarte in Herten beantragen?
Antragstellende müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie müssen nachweislich mindestens 5 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung leisten (reine Bereitschaftszeiten werden nicht angerechnet),
- und bereits seit mindestens einem Jahr ehrenamtlich tätig sein.
- Es wird kein Mindestalter für den Erhalt der Karte festgelegt.
- Die Vergabe der Karte erfolgt nur an ortsansässige Einwohnerinnen und Einwohner. Wenn das ehrenamtliche Engagement ausschließlich im Stadtgebiet Herten erbracht wird, können auch Einwohner*innen anderer Orte die Ehrenamtskarte beantragen.
Die Ehrenamtskarte ist kostenfrei, nicht an die Dritte übertragbar und zwei Jahre gültig. Danach muss sie erneut beantragt werden.
Zusätzlich zur Ehrenamtskarte NRW hat das Land im März 2022 eine Jubiläums-Ehrenamtskarte eingeführt. Die einzige Voraussetzung für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte ist ein mindestens 25 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement. Alle sonstigen o.g. Vergabekriterien entfallen. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte hat eine lebenslange Gültigkeit. Für die Jubiläums-Ehrenamtskarte muss ebenfalls ein Bewerbungsbogen ausgefüllt werden. Zusätzlich kann auch eine Organisation eine Person vorschlagen, die mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte ausgezeichnet werden soll.
Wo beantrage ich die Ehrenamtskarte?
Die Ehrenamtskarte können Sie im Bürgermeisterbüro der Stadt Herten beantragen. Auch die Ausgabe der Karte erfolgt hier.
Stadt Herten
Bürgermeisteramt / Bürgerschaftliches Engagement
Hanna Boßle
Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Tel.: +492366-303280
Fax: +492366-303312
h.bossle@ herten.de
Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte können attraktive Vergünstigungen für Aktivitäten in Herten und auch zahlreiche Vergünstigungen in ganz NRW nutzen. Diese Vergünstigungen lassen sich jetzt auch mit Hilfe der App „Ehrensache.NRW“ mobil aufrufen und noch leichter finden. Die App erläutert das jeweilige Angebot und stellt Kontaktdaten und Anfahrtsbeschreibungen zur Verfügung. Geeignet ist die App für Smartphones und Tablets (Android-Version) und kann kostenlos über den Google Play Store abgerufen werden.
Die Ehrenamtskarte lebt von Vergünstigungen, die öffentliche oder private Partner zugunsten der Ehrenamtlichen einbringen. Bitte nutzen auch Sie die Möglichkeit diesen neuen Ansatz der Wertschätzung von bürgerschaftlichem Engagement zu unterstützen.
Dieses Label erhalten Sie für Ihre Öffentlichkeitsarbeit, wenn Sie Partner der Ehrenamtskarte werden.
Ihre Vorteile als Partner der Ehrenamtskarte
- Für Sie entstehen neben der angebotenen Vergünstigung keine weiteren Kosten.
- Der Ausstieg ist jederzeit möglich.
- Die Ehrenamtskarte ist ein Marketinginstrument und sorgt für positive Kommunikation.
- Aufgrund der landesweiten Gültigkeit können auch neue Kundenkreise außerhalb von Herten erschlossen werden.
- Sie werden in das Partnerverzeichnis aufgenommen (alle Anbieter von Vergünstigungen erscheinen auf der entsprechenden Internetseite des Landes NRW).
- Sie können Sonderaktionen in Verbindung mit der Ehrenamtskarte bewerben.
Download: Vereinbarung Partner der Ehrenamtskarte
Weitere Informationen zu Ehrenamtskarte finden Sie auf:
Stadt Herten
Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 02366 303-0
Telefax: 02366 303-255
stadtverwaltung@ herten.de
www.herten.de