Diese Meldung ist vom 12.07.2010.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

ZBH zieht Sturmbilanz - Etwa 300 bis 400 Bäume beschädigt

12.07.2010

Seit dem Unwetter am 3. Juli sind Mitarbeiter des Zentralen Betriebshofs (ZBH) mit der Beseitigung von Sturmschäden beschäftigt. Um vom Sturm betroffene Bürger möglichst schnell zu entlasten, hat der ZBH eine zusätzliche Sperrmüllabfuhr mit zwei Fahrzeugen und vier Mitarbeitern eingerichtet.

Nicht nur Häuser und Einrichtungsgegenstände, auch zwischen 300 und 400 Bäumen wurden beschädigt. Davon sind bereits über 100 offiziell erfasst worden. Als erstes werden die beschädigten Bäume in der Nähe von Schulen und Kindergärten, sowie im Verkehrsbereich beseitigt. Dazu sind 36 Mitarbeiter unterwegs, ausgerüstet mit vier Hubsteigern und sechs Häckslern. Das Holz wird zurzeit gesammelt und aus logistischen und sicherheitsrelevanten Gründen geschreddert. Deshalb kann es nicht als Brennholz an Bürger abgegeben werden.

Sondersperrmülltermine aufgrund von Sturm- und Wasserschäden, nehmen die Mitarbeiter des ZBH unter den Telefonnummern

02366 / 303 105 (Berthold Aichelmann) und

02366 / 303 155, -114, -120 (Abfallberatung)

entgegen.

Bisher gab es über 100 Einzeltermine, die nacheinander abgefahren wurden. Dabei sammelte der ZBH bis vergangenen Mittwoch sieben volle Wagenladungen mit über 35 Tonnen Sperrmüll ein. Darüber hinaus wurden mehrere Fahrzeugladungen mit Elektrogeräten entsorgt. Der Betriebshof schätzt, dass die zusätzliche Sperrmüllabfuhr noch diese Woche andauert. Außerdem fahren die Kehrmaschinen Sondertouren, um vom Schlamm verunreinigte Straßen zu säubern.



Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 02366 303-0
Telefax: 02366 303-255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de