Diese Meldung ist vom 06.09.2019.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Wiedereröffnung des Wertstoffhofs am Montag, 16. September

Presse 06.09.2019

Wertstoffhof am Wochenende davor geschlossen

Endspurt beim Umbau des Wertstoffhofes: Bis Samstag, 14. September sollen alle Arbeiten fertig sein, damit der Wertstoffhof pünktlich am Montag drauf wieder eröffnet werden kann.
Endspurt beim Umbau des Wertstoffhofes: Bis Samstag, 14. September sollen alle Arbeiten fertig sein, damit der Wertstoffhof pünktlich am Montag drauf wieder eröffnet werden kann.

Endspurt auf der ZBH Baustelle: Für alle Beteiligten geht es jetzt in die heiße Phase. Noch gut eine Woche, dann öffnet der Wertstoffhof am Montag, 16. September, ab 8 Uhr auf der überarbeiteten Fläche wieder seine Tore. Damit das reibungslos klappt, bleibt der provisorische Wertstoffhof an dem vorigen Samstag, 14. September geschlossen.

Bürgermeister Fred Toplak übergibt zusammen mit Stadtbaurat Christoph Heidenreich und ZBH Leiter Thorsten Westerheide den umgebauten und modernisierten Hof der Hertener Bevölkerung. „Mit dem Umbau haben wir in Herten einen modernen, funktionellen Wertstoff“, freut sich Bürgermeister Fred Toplak, „es ist dann zum Beispiel möglich, barrierefrei an die Container zu kommen.“ Stadtbaurat Christoph Heidenreich ergänzt: „Die Fläche hat sich nahezu verdoppelt ­ damit können wir den Service für die Hertener Bürgerinnen und Bürger deutlich verbessern.“

Auch ZBH-Betriebsleiter Thorsten Westerheide ist zufrieden. „Durch den Umbau verbessern sich die Abläufe. So ist es zukünftig zum Beispiel nur noch vereinzelt erforderlich, den gesamten Hof für Containerwechsel zu sperren“, so Westerheide. Dies hat in der Vergangenheit oft zu langen Rückstaus geführt. Auch wird es durch die Erweiterung der Fläche zusätzliche Entsorgungsmöglichkeiten für Altreifen, Bauschutt und Altholz geben. Voraussichtlich ab Oktober können dann auch Baumischabfälle entsorgt werden.

„Wir möchten allen Interessierten die Möglichkeit geben, den neuen Wertstoffhof kennen zu lernen“, sagt Gregor Born, ZBH Leiter Abfallwirtschaft. Am Dienstag, 17. September, und am Mittwoch, 18. September, bieten wir daher Führungen auf dem neuen Hof an. Los geht es jeweils um 16 Uhr“, so Born weiter. Treffpunkt ist die Zentrale auf dem Betriebsgelände des ZBH. Anmeldungen werden unter der Rufnummer (0 23 66) 303 120 oder zbh-abfall@herten.de entgegengenommen.

Der Umbau hat insgesamt knapp sieben Monate gedauert. Die ersten Arbeiten für den Umbau waren Mitte März. Die Baukosten belaufen sich auf rund 750.000 Euro.

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, a.meierhenrich@herten.de