Diese Meldung ist vom 24.06.2022.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

„Wer gesehen werden will, muss auffallen“

Presse 24.06.2022

Dekra verschenkt Signalkappen für einen sicheren Schulweg

Dekra verschenkt Signalkappen für einen sicheren Schulweg.
Dekra verschenkt Signalkappen für einen sicheren Schulweg.

Der Schulweg ist für Kinder eine echte Herausforderung. Damit die zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler im Straßenverkehr sichtbar sind, verteilte Bürgermeister Matthias Müller gemeinsam mit Dekra-Fachabteilungsleiter Gutachten Karsten Retkowski signalrote Sicherheitskappen an die Kinder der AWO Kita „Kaiserstraße“. Die Aktion der Dekra besteht seit 2004.

„Ich danke Dekra, dass sie diese Aktion möglich machen. So können sich die Kinder sicherer im Straßenverkehr bewegen und werden von anderen Straßenverkehrsteilnehmenden nicht übersehen“, so Matthias Müller. Und genau das sei extrem wichtig, erklärt Karsten Retkowski: „Wer sicher unterwegs sein will, muss gesehen werden, und wer gesehen werden will, sollte möglichst auffällig sein. Deshalb bekommen Kinder in der Region jedes Jahr von uns signalrote Kappen, die mit ihren retroreflektierenden Elementen bei allen Lichtverhältnissen für mehr Sichtbarkeit sorgen.“ Außerdem rät der Dekra-Experte allen Eltern, auch bei der Kleidung sowie den Schuhen auf auffällige und reflektierende Elemente zu achten.

Hintergrund

Der Einsatz für die Verkehrssicherheit wurde schon im Jahr 1925 in der Gründungssatzung des Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungsvereins e.V. (Dekra) als Ziel festgeschrieben. Auch mehr als 90 Jahre später arbeitet Dekra für dieses Ziel - unter anderem mit der Aktion „Sicherheit braucht Köpfchen“. Neben der Verteilung der Kappen werden die Kinder dabei auch mit wichtigen Verhaltensregeln im Verkehr vertraut gemacht.

Im Rahmen der Kampagne, die schon seit 2004 jährlich läuft, sind insgesamt mehr als 2,5 Millionen Kappen ausgegeben worden. Auch Dekra-Tochtergesellschaften in anderen Ländern machen inzwischen bei der Aktion mit.

Weitere Tipps zum Thema „Sicherer Schulweg“ gibt die Begleitbroschüre zur Aktion. Sie liegt an den Dekra-Niederlassungen kostenlos aus und ist online abrufbar unter www.dekra.de/kinderkappen.

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de