Diese Meldung ist vom 25.06.2007.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Was Jule kann, das kann ich auch

25.06.2007

Seit mittlerweile vier Jahren gibt es für alle Erstklässler Hertens als Einführung in die Verkehrssicherheitsarbeit das Theaterstück "Abgeschnallt" des TheaterTill. Hierbei dreht sich alles um das Mädchen Jule, das es mit Hilfe ihrer Freunde Bordo Bordsteinkante, Zebro Zebrastreifen und Plinki, der Ampel schafft, sich allein im Verkehr zu bewegen und sich alleine ein "gemischtes Tütchen vom Büdchen" zu kaufen.

 

Das Theaterstück wurde kurz vor Ferienbeginn von Kinderfreudin Beate Kleibrink mit Schülern der Augusta- und der Ludgerusschule im Sportunterricht nachgearbeitet.

 

Innerhalb einer Sportstunde wurde alles wichtige was Kinder im Verkehr wissen müssen eingeübt. Die Schüler konnten ausprobieren, wie unterschiedlich man sich fortbewegen kann - hüpfend, springend, laufend, vor- und rückwärts. Auch der Frage, wie lang der Anhalteweg ist, wenn man schnell oder langsam läuft, wurde von den Kindern auf den Grund gegangen.

 

Durch verschiedene Übungen haben die Kinder weitere wichtige Stationen auf dem Weg zum sicheren Verkehrsteilnehmer durchlaufen. Vertrauensübungen, Verantwortung, Rücksichtsnahme gegenüber anderen und Freundlichkeit im Straßenverkehr sind wichtige Vorraussetzungen, um im Verkehr zu bestehen.

 

Das Theaterstück hatten sich die Kinder bereits vor sechs Monaten angesehen. "Ich war sehr wieder einmal erstaunt, wie viele Details die Kinder auch noch nach einem halben Jahr präsent hatten. Deshalb hoffe ich, dass dieses Theaterstück noch viele weitere Jahre vom Verkehrsministerium gefördert wird. So haben wir in Herten tolle Unterstützung für unsere Kinderfreunde-Arbeit", sagt Beate Kleibrink.