VHS-News: Freie Plätze in Kursen und Veranstaltungen

Presse 08.11.2018

Jetzt noch anmelden!

Für die kommenden Wochen gibt es in einigen VHS-Kursen noch freie Plätze. Interessierte können sich jetzt für folgende Kurse anmelden.

Vortrag: Unsere Partnerstadt Arras im Ersten Weltkrieg

Im Ersten Weltkrieg belagerten und bombardierten Soldaten 32 Monate lang Hertens Partnerstadt Arras. Sie war, wie Verdun und Reims, eine der französischen Städte, die besonders unter den Kriegshandlungen litt. Nachdem die französische Armee die Stadt von einer kurzen deutschen Belagerung befreien konnte, entwickelte sich Arras zu einer Frontstadt, die eine große strategische und symbolische Bedeutung im Kampf gegen die deutschen kaiserlichen Armeen hatte. 100 Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges erinnert ein Vortrag an dessen Auswirkungen auf Arras und seine Bevölkerung. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Freundeskreis Arras statt.

1148
Gerd Lange
Donnerstag, 15. November 2018
19.30 - 21.45 Uhr
(3 UStd)
VHS-Haus (Kaminraum)
Entgeltfrei

******************************************************************************

Schnuppernachmittag: Gitarre für Anfängerinnen und Anfänger

Alle, die schon immer einmal lernen wollten, wie man Gitarre spielt, haben an diesem Schnuppernachmittag die Möglichkeit, es auszuprobieren. Dafür brauchen die Teilnehmenden keine Vorkenntnisse. Alles, was man zum Gitarre spielen benötigt und wie man mit der Gitarre den eigenen Gesang begleitet, erfahren Interessierte in diesem Kurs. Der Kursleiter und Studiomusiker Andreas Wildenhain, steht den Teilnehmenden mit seiner Erfahrung zur Seite. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahren, die Spaß daran haben, mit anderen Menschen Musik zu machen.

Themen des Nachmittags:

- Wie wird die Gitarre gestimmt?
- Haltung der Gitarre und erste Gitarrengriffe
- Notation der Griffe und Melodien mit Tabulatur und Blockdiagrammen
- Beispiele von kleinen Melodien oder Soli mit Tabulatur
- Erarbeitung eines einfachen Pop/Rocksongs mit Akkorden und Gesang
- Tipps zum Gitarrenkauf, Gitarrenschulen sowie Lernsoftwares, und vielem mehr

Wichtig: Bitte eine eigene Gitarre mit Saiten mitbringen! Eine Teilnahme ohne Gitarre ist nicht möglich.

2632
Andreas Wildenhain
Samstag, 1. Dezember 2018
15 - 17.15 Uhr
(3 UStd)
VHS-Haus (Kaminraum)
15 € (Ermäßigung nicht möglich)

******************************************************************************

Anmeldungen sind bei der VHS nur schriftlich bzw. persönlich möglich – online, per E-Mail unter vhs@herten.de oder per Anmeldekarte. Telefonisch werden nur Auskünfte erteilt.

Auskunft:
VHS Herten
Resser Weg 1
45699 Herten
Tel.: (0 23 66) 303 510
www.vhs-herten.de

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz (Volontärin), Telefon: 0 23 66 / 303 180, c.ploetz@herten.de