VHS-News: Freie Kursplätze

Presse 06.01.2022

Jetzt noch für Kurse und Veranstaltungen anmelden

Logo der VHS Herten
Logo der VHS Herten

Für die kommenden Wochen gibt es in einem VHS-Kurs noch freie Plätze. Interessierte können sich jetzt für folgende Kurse anmelden.

Antworten auf Ihre Fragen rund um das Thema Pflege

Pflege ist ein komplexes Thema, und für viele Betroffene und Angehörige ist es schwierig, sich im Pflegedschungel zurechtzufinden. Wer ist pflegebedürftig im Sinne des Gesetzes? Wie mache ich meine Ansprüche geltend? Wer hilft mir im Umgang mit Anträgen bei der Pflegeversicherung? Welche Leistungen stehen mir zu? Wie können pflegende Angehörige entlastet werden? Wo finde ich Informationen über Hilfsangebote? Diese und weitere Fragen werden an diesem Nachmittag im Rahmen einer offenen Gesprächsrunde beantwortet. Die Pflegeexpertinnen des städtischen Beratungs- und Infocenters Pflege der Stadtverwaltung, Frau Rüschenschmidt und Frau Baier-Rode, informieren rund um das Thema „Pflegeversicherung“ und stellen an diesem Nachmittag die Aufgabenschwerpunkte der Beratungsstelle vor.

Eine Anmeldung wird erbeten.

Elisabeth Baier-Rode/Ingrid Rüschenschmidt
Mittwoch, 19. Januar 2022, 17.30 - 19.00 Uhr
(2 UStd)
VHS-Haus (Pavillon)
entgeltfrei

*******************************************************************************

Filme in der VHS Herten

Die VHS Herten zeigt in jedem Studienjahr ausgewählte Filme. Eine kurze Einführung und die Möglichkeit zum Austausch über den Film sind Bestandteil des Angebots. Die Vorführungen finden jeweils von 18.00 bis ca. 20.30 Uhr (3 UStd) im Kaminraum der VHS statt.

Selma

Donnerstag, 20. Januar 2022
USA 2014,
127 Minuten
Regie: Ava DuVernay
Empfohlen ab 12 Jahren

Der Film zeigt eindrucksvoll die wichtigste Phase der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Die Protestmärsche von Selma nach Montgomery, angeführt von Martin Luther King, führen zur Durchsetzung des Wahlrechts für die schwarze Bevölkerung im Jahr 1965.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

*******************************************************************************

Anmeldungen sind bei der VHS nur schriftlich bzw. persönlich möglich – online, per E-Mail unter vhs@remove-this.herten.de oder per Anmeldekarte. Telefonisch werden nur Auskünfte erteilt.

Auskunft:

VHS Herten
Resser Weg 1
45699 Herten
Tel.: (0 23 66) 303 510
www.vhs-herten.de

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nina Rehberg, Telefon: 02366 303-393, n.rehberg@herten.de