Diese Meldung ist vom 21.06.2019.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Unternehmertreffen zum Thema „Innovation und Chancen“

Presse 21.06.2019

Wirtschaft im Kontakt

Der Hertener Bürgermeister Fred Toplak, Herta Geschäftsführer Hubert Stücke, Referent Prof. Dr. Bernd Kriegesmann und Christoph Tesche, Bürgermeister der Stadt Recklinghausen gemeinsam beim letzten Unternehmertreffen.
Der Hertener Bürgermeister Fred Toplak, Herta Geschäftsführer Hubert Stücke, Referent Prof. Dr. Bernd Kriegesmann und Christoph Tesche, Bürgermeister der Stadt Recklinghausen gemeinsam beim letzten Unternehmertreffen.

Das Thema „Innovation und Chancen“ stand im Mittelpunkt beim letzten Unternehmertreffen. Etwa 120 Gäste begrüßten die Bürgermeister Fred Toplak und Christoph Tesche beim gemeinsamen Unternehmertreffen im Mai bei der Firma Herta. Bürgermeister Fred Toplak warb bei den Gewerbetreibenden dafür, die Chancen der Veränderungen zu sehen und zu nutzen, um so dem Betrieb Zukunftsperspektiven zu ermöglichen.

„Für mich ist es wichtig die Unternehmen im Prozess des Wandels zu unterstützen“, sagte Bürgermeister Fred Toplak. „Daher haben wir uns speziell auch als Veranstaltungsort die Firma Herta ausgesucht – um Solidarität in Zeiten der Veränderung zu zeigen“, so Toplak weiter. In dem Zusammenhang berichtete Herta Geschäftsführer Hubert Stücke über die Firmenentwicklung. Mit der neuen Produktion, die 2014 in Betrieb ging, habe man sich für die Zukunft effizienter aufgestellt. Hier habe man auf die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesetzt und in Fortbildung und Kompetenzaufbau investiert. Im Hinblick auf einen möglichen Verkauf der Herta unterstrich Hubert Stücke, dass er den offenen Brief mit „Ja“ zu Herta unterschreiben würde. Mögliche Veränderungen könnten eben die Zukunftsfähigkeit des Werkes sichern. Dabei führte er ein veräußertes Werk in Niedersachsen als Beispiel an. Hier habe der Verkauf zu einer Ausweitung der Produktion von einem Ein-Schicht-Betrieb zu einem Zwei-Schicht-Betrieb geführt.

Passend dazu führte Prof. Dr. Bernd Kriegesmann mit seinem Fachvortrag dem Publikum vor Augen, dass Innovation zwar oft als unbequem empfunden wird, aber man als Unternehmerin und Unternehmer erkennen müsse, wo sich etablierte Strukturen verändern sollten, um weiterhin erfolgreich am Markt agieren zu können. Neben der Erkenntnis sei das Handeln und Umsetzen wichtig, eine Veränderung werde nicht allein durch Reden herbeigeführt.

 

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, a.meierhenrich@herten.de