Diese Meldung ist vom 18.01.2018.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Städtische Schulen bleiben am Freitag, 19. Januar, geschlossen

Presse 18.01.2018

Zahlreiche Gebäudeschäden durch Orkantief Friederike

Sturmtief Friederike hat unter anderem diesen Baum an der Martin-Luther-Schule entwurzelt.
Sturmtief Friederike hat unter anderem diesen Baum an der Martin-Luther-Schule entwurzelt.

Die städtischen Schulen im Hertener Stadtgebiet bleiben am Freitag, 19. Januar, geschlossen. Auch die OGS-Einrichtungen bleiben zu. Ursache sind zahlreiche Gebäudeschäden, die an den Schulen durch das Orkantief Friederike entstanden sind. Die Schäden werden derzeit durch die Fachleute des Hertener Immobilienbetriebs begutachtet.

Die Liste der Zerstörungen, die durch das Orkantief entstanden sind, ist lang:

     

  • So haben sich zum Beispiel zahlreiche Dachpfannen an den Haupt- und Nebengebäuden der Grund- und weiterführenden Schulen gelöst.
  • An der Waldschule und der Ludgerusschule sind Kaminabdeckungen von den Gebäuden gefallen.
  • Zwei große Bäume wurden im Bereich der Ludgerusschule und der Martin-Luther-Schule entwurzelt.
  • Durch den Sturm sind außerdem WC-Türen an der Martinischule und der Goetheschule beschädigt worden.
  •  

Weitere, noch nicht entdeckte Beschädigungen, sind nicht auszuschließen. Nun gilt es, in den nächsten Tagen die durch den Sturm entstandenen Schäden zu beseitigen. Die Stadt Herten geht davon aus, dass der Schulbetrieb an den Hertener Schulen am Montag, 22. Januar, wieder regulär aufgenommen wird.

Pressekontakt

Pressestelle, Ramona Eifert, Telefon: 0 23 66 / 303 357, r.eifert@herten.de