Diese Meldung ist vom 31.03.2020.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Sparkasse Vest Recklinghausen spendet für Vereine und Institutionen in Herten

Presse 31.03.2020

117.000 Euro für Kultur, Sport und Soziales

Logo der Stadt Herten
Logo der Stadt Herten

Auch im Jahr 2020 stellt die Sparkasse Vest Recklinghausen wieder mehr als 1,8 Millionen Euro zur Förderung ehrenamtlichen Engagements zur Verfügung. Die Spenden werden an Vereine und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse verteilt. Mit 174 Spenden in Herten unterstreicht die Sparkasse Vest Recklinghausen wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit vor Ort ist.

Normalerweise würde eine offizielle Spendenübergabe stattfinden, an der üblicherweise der Bürgermeister Fred Toplak, der Vorsitzende des Verwaltungsrats Klaus Schild, das stellvertretende Vorstandsmitglied der Sparkasse Vest Recklinghausen Christian Zumschilde und die Marktbereichsdirektorin Frau Silke Voß-Schulz teilnehmen. Doch andere Zeiten erfordern andere Maßnahmen. So zwingt uns die anhaltende Ausbreitung des Coronavirus dazu, in diesem Jahr keine offizielle Spendenübergabe durchzuführen. Das tut uns ganz besonders leid, weil viele Vereine und Institutionen die Chance nutzen, sich bei der Spendenübergabe einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Spendengutscheine im Wert von rund 117.000 Euro wurden an die Spendenempfängerinnen und -empfänger in der Stadt Herten verschickt. „Nähe zur Region bedeutet für die Sparkasse Vest Recklinghausen auch die Teilhabe am sozialen Leben unserer Trägerstädte“ betont Christian Zumschilde. „Dieses wird in hohem Maße von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen getragen. Die Partnerschaft der Vereine in der Stadt Herten und der Sparkasse Vest ist deshalb eine wichtige und gute Tradition und wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Geschäftspolitik.“

So sei es selbstverständlich, einen Teil der Erträge der Sparkasse Vest den gemeinnützigen Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger in der Region zur Verfügung zu stellen. Das gegenseitige Vertrauen zwischen der Sparkasse und den Menschen setze sich so über die eigentlichen Bankgeschäfte hinaus fort. Gemeinsam würden breit angelegte gesellschaftliche Ziele angestrebt.

Klaus Schild, selbst langjährig ehrenamtlich tätig, unterstreicht die Notwendigkeit dieser Förderung für gemeinnützige Institutionen. „Diese finanzielle Unterstützung ist für viele Vereine in Herten eine wertvolle Hilfe zur Erfüllung ihrer Aufgaben und Umsetzung ihrer Ziele.“ 

Herausgeber:

Sparkasse Vest Recklinghausen
-Marketing-
Stefan Fokken
Tel. 02361 205 1489
stefan.fokken@remove-this.sparkasse-re.de
www.sparkasse-re.de 

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de