Diese Meldung ist vom 19.01.2022.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Positive Bilanz für 2021

Presse 19.01.2022

Pflegekinderdienst begleitet Familien auch unter erschwerten Bedingungen

Logo Soziales
Logo Soziales

Auch wenn die Bedingungen wegen der Coronapandemie erschwert waren: 2021 begleitete der Pflegekinderdienst rund 90 Pflegefamilien und veranstaltete Schulungsabende, um interessierte Paare auf ihre Aufgaben als Pflegeeltern vorzubereiten. Auch im neuen Jahr möchte das Team des Pflegekinderdienstes Paare und Einzelpersonen für die Aufgabe als Pflegeeltern gewinnen.

Ein Großteil der Veranstaltungen konnten in der zweiten Jahreshälfte unter Einhaltung der pandemiebedingten Regeln stattfinden – so auch die drei Seminarabende, die sich mit den vielfältigen Aspekten einer Pflegeelternschaft auseinandersetzten. Die Teilnehmenden wurden dabei in wichtigen Bereichen geschult und auf ihre Aufgaben vorbereitet. Im Anschluss folgen weitere Gespräche, bevor die Familien schließlich einem Pflegekind ein dauerhaftes Zuhause anbieten können.

Darüber hinaus war es dem Team des Pflegekinderdienstes nach längerer Pause wieder möglich, einen kleinen Kreis sogenannter Verwandtenpflegeeltern, zu einem gemütlichen Jahresausklang einzuladen. Großeltern, Onkel oder Tanten, die als Pflegefamilie mit einem Kind aus ihrer nahen Verwandtschaft zusammenleben, steht der Pflegekinderdienst begleitend und unterstützend zur Seite. Der im Dezember geplante Abend für den Kreis der Hertener Bereitschafts- und Dauerpflegefamilien musste aufgrund der sich zuspitzenden pandemischen Lage leider abgesagt werden. Der gemeinsame Austausch bei Speis und Trank wird jedoch nachgeholt, sobald es wieder möglich ist.

Insgesamt hat der Pflegekinderdienst im vergangenen Jahr rund 90 Pflegefamilien begleitet und 18 Kinder aufgrund von Notsituationen in ihren Herkunftsfamilien in der Bereitschaftspflege untergebracht. Vier der Kinder leben inzwischen in Dauerpflegefamilien, für acht Kinder läuft zurzeit noch die Perspektivklärung oder die Vorbereitung für eine Vermittlung in die Dauerpflege. Wieder zu ihren leiblichen Eltern zurückgeführt wurden sechs der 18 Kinder.

Auch im neuen Jahr möchte das Team des Hertener Pflegekinderdienstes, bestehend aus Elisabeth Raspel, Katharina Budych, Nicole Kühlkamp und Andreas Obacz, kräftig für die Aufgabe als Bereitschafts- oder Dauerpflegefamilie werben. Das Zusammenleben mit einem nicht leiblichen Kind als Pflegefamilie ist eine besondere aber vor allem auch bereichernde Entscheidung, die gründlicher Vorüberlegungen bedarf. Daher bekommen Interessierte zeitnah die Möglichkeit, sich in einem unverbindlichen Informationsgespräch über alle wichtigen Details zu informieren.

Paare und Einzelpersonen, die sich vorstellen können ein Kind in Bereitschaftspflege, Dauerpflege oder durch Adoption aufzunehmen, sind herzlich aufgerufen, sich mit den Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes in Verbindung zu setzen.

Kontakt

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Nina Rehberg, Telefon: 02366 303-393, n.rehberg@herten.de