Diese Meldung ist vom 30.06.2003.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Parkhaus Blumenstraße wird jetzt abgerissen

30.06.2003

Die Baustelle für die Rathaus-Galerien geht in die nächste große Runde. Am Montag übernahm die Abrissfirma Prümer aus Waltrop das Kommando auf der Großbaustelle in der Innenstadt.

Damit beginnen die Arbeiten, die im Auftrag des Investors HBB abgewickelt werden. Zunächst wird das Parkhaus abgerissen. Parallel dazu wird auf dem Gelände damit begonnen, den Stahlbeton zu zerkleinern, damit er anschließend für das Auffüllen der Baugrube verwendet werden kann. "Das wird etwa sechs bis acht Wochen dauern", sagt Mario Prümer von dem Abrissunternehmen aus Waltrop. "Anschließend werden wir die Erdarbeiten für den Neubau des Gesamtprojekts durchführen, was noch einmal vier bis fünf Wochen dauern wird", so Prümer. Sobald die ersten Bereiche fertig sind, wird ein anderes Unternehmen mit den Rohbau-Arbeiten beginnen.

"Wir freuen uns, dass wir in der letzten Woche die Grundstücksübernahme hatten und dass es jetzt losgeht", sagte am Montag Stadtbaurat Volker Lindner. Zunächst wird am Dienstag der Guss-Asphalt demontiert, da er wegen geringfügiger Schadstoffe gesondert entsorgt werden muss. Anschließend wird der Stahlbeton abgebrochen und zerkleinert. Eben so, wie es die Hertener bereits vom Abriss des Postgebäudes kennen. "Wir werden vom Gelände aus anfangen mit dem Abriss und uns Richtung Blumenstraße vorarbeiten, damit die Bevölkerung möglichst wenig von den Arbeiten mitbekommt", erklärt Mario Prümer. Auch die Brechanlage, die vor Ort den Beton zerkleinert, wird zu keiner großen Belastung führen. "Der Straßenverkehr ist lauter", weiß Mario Prümer.

Der nächste wichtige Termin für die Rathaus-Galerien ist der 17. Juli. Dann wird es die Grundsteinlegung für das neue Gebäude geben. "Der Grundstein wird im Stadtbad gelegt. Leider ist es uns nicht gelungen, bei den Rückbauarbeiten den Grundstein für das Stadtbad zu finden", sagte Volker Lindner.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf der Homepage der Stadt Herten www.herten.de unter der Rubrik Zukunftsprojekte / Rathaus-Galerien.