Diese Meldung ist vom 17.11.2017.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

„Papa, Du hast ja Haare auf der Glatze!“

Presse 17.11.2017

Vortrag und Lesung zum Thema Vaterschaft von Björn Süfke

Seit nunmehr 18 Jahren arbeitet der dreifache Vater Björn Süfke therapeutisch mit Männern und berät sie.
Seit nunmehr 18 Jahren arbeitet der dreifache Vater Björn Süfke therapeutisch mit Männern und berät sie.

In seinem Buch „Männer. Erfindet. Euch. Neu“ hat er die Krise moderner Väterlichkeit intensiv thematisiert. Nun zeigt der Männertherapeut Björn Süfke in seinem neuen Geschichtenband „Papa, Du hast ja Haare auf der Glatze!“ auf humorvolle Weise, dass Vatersein das größte Abenteuer im Leben eines Mannes ist. Interessierte Väter und Mütter sind herzlich zu dem Vortrag mit Lesung am Donnerstag, 30. November, um 19.30 Uhr im Tagungsraum des St. Antonius Hauses Herten, Vitusstr. 20, eingeladen.

Seine pointierten Familiengeschichten sind so liebevoll wie schonungslos und ergeben ein großes „Mutmach-Buch“ für alle Väter. Anlässlich des Internationalen Männertages referiert Björn Süfke in Herten über Vaterschaft in der heutigen Zeit und liest seine unterhaltsamen Geschichten vor. Im Anschluss besteht die Gelegenheit, mit dem Autor über das Thema Vaterschaft ins Gespräch zu kommen. Seit nunmehr 18 Jahren arbeitet der dreifache Vater therapeutisch mit Männern und berät sie. Nebenbei hält er Vorträge und Lesungen zu verschiedenen Themen rund ums „Mann-Sein“ und die Vaterschaft.

Die Veranstaltung wird durch die Familienzentren St. Antonius Haus und St. Ludgerus, mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle der Stadt Herten, organisiert. „Ich weiß, dass auch Väter Stolpersteine überwinden müssen, wenn sie sich aktiv am Familienleben beteiligen möchten“, so Gleichstellungsbeauftragte Maresa Kallmeier. Obwohl die Ausübung von Vollzeitstellen bei Vätern die Regel sei, steige die Zahl der Väter, die ihre Arbeitszeit verringern möchten, stetig an. Vor allem junge Väter würden zu Gunsten der Zeit für die Familie lieber weniger Stunden in der Woche arbeiten wollen, weiß die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herten.

Birgit Altegör nimmt Anmeldungen unter der Telefonnummer 0 23 66 / 8 61 10 oder per E-Mail an familienzentrum@antonius-haus-herten.de entgegen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen über Björn Süfke erhalten Interessierte unter www.maenner-therapie.de.

Der Internationale Männertag wird in diesem Jahr am 19. November gefeiert. Ziel ist es, an diesem Tag den Fokus auf die Förderung der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen, sowie die Hervorhebung männlicher Vorbilder zu legen.

Pressekontakt

Pressestelle, Calina Herzog, Telefon: 0 23 66 / 303 393, c.herzog@herten