Diese Meldung ist vom 29.07.2016.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Neue Spielzeit, neues Glück

Presse 29.07.2016

Das neue 7nach8-Programm liegt aus

v.l. Ralf Ruttert, Glashaus, Bettina Hahn, Kulturbüro und Wilhelm Uhlenbruch, Marketingleiter Volksbank Ruhr Mitte, stellen das neue Programm von 7nach8 vor.
v.l. Ralf Ruttert, Glashaus, Bettina Hahn, Kulturbüro und Wilhelm Uhlenbruch, Marketingleiter Volksbank Ruhr Mitte, stellen das neue Programm von 7nach8 vor.

Ob bissige Politsatire oder skurrile Comedy, im August wird das Glashaus wieder zur kulturellen Hochburg. Wie jeden Sommer seit knapp drei Jahrzehnten, startet auch dieses Jahr wieder die beliebte Kleinkunstreihe 7nach8 mit zahlreichen Künstlern in insgesamt zehn Vorstellungen. Gesponsert wird die Veranstaltung wieder von der Volksbank Ruhr Mitte.

„Neue Spielzeit, neues Glück!“, sagt Bettina Hahn vom städtischen Kulturbüro vorfreudig. Gemeinsam mit Wilhelm Uhlenbruch, Marketingleiter der Volksbank Ruhr Mitte, und Ralf Ruttert vom Glashaus, hat sie gestern das bunte Programm der nächsten Monate vorgestellt. „Die Shows beginnen immer donnerstags, pünktlich um sieben nach acht. Das ist unser Credo“, erklärt sie. Die Vorstellungen fangen aber nicht nur pünktlich an, sondern haben auch einiges zu bieten:

Los geht es am 25. August mit dem Glashaus-Newcomer Roman Weltzien und seinem Programm „Brainwashed!“, eine Show über die Plutoniumsuche in der Raviolidose, das Enttarnen von Terrornetzwerken und mit Witzen über fast alles – außer Tiernahrung. Am 22. September betritt mit Konrad Beikircher dagegen ein alter Hase die Glashausbühne, der mit seinen 69 Jahren noch „frischer denn je“ ist – genau wie sein neues Programm „Bin völlig meiner Meinung“.

Mit Merkel-Perrücke und grünem Blazer nimmt Reiner Kröhnert am 20. Oktober in seinem neuen Programm „Mutti Reloaded“ unsere Kanzlerin gehörig auf den Arm – aber nicht nur die. Zu Kleinkunst gehört natürlich auch Musik, deshalb darf Timm Beckmann, unterstützt von Markus Grieß an der Gitarre, nicht fehlen. Hier treffen „junge Wilde“ auf „alte Meister“, Rock auf Klassik und Konzert auf Kabarett.

Ein weihnachtliches Event dürfe bei  7nach8 nie fehlen, so Bettina Hahn. Deshalb glänzt dieses Jahr am 22. Dezember erneut Heinz „der unglaubliche Heinz“ Gröning mit seiner winterlichen Vorstellung „Verschollen im Weihnachtsstollen“. Multikulti ist ein genauso essentieller Teil der Kleinkunstreihe: Mit dem „Zuckerfest für Diabetiker“ am 12. Januar kommenden Jahres, erfährt man „eine kleine Einführung in deutsch-türkische Problemzonen“.

Am 9. Februar geht es weiter mit Stefan Waghubinger und einer „außergewöhnlichen Belastung“. Im Programm wollte er eigentlich die Welt erklären, doch leider musste er noch die Steuererklärung fertig machen. Bei all den Männern darf natürlich auch ein Frauenabend nicht fehlen: Bei 7nach8 sind das die „Nachtschnittchen“. Moderiert von der „Grande Dame“ der Comedy Daphne De Luxe, gilt hier „Ladies First“.

„Ekstase ist nur eine Phase“ heißt das neue Programm von Barbara Ruscher, die am 6. April auch die letzten politischen Tabus unserer Zeit  erobert – souverän und bissig. Dafür ist sie schon von den Nachtschnittchen bekannt.  Abgeschlossen wird die Reihe am 4. Mai mit Matthias Brodowy und der „Bert Engel Show“.  Eine ganz besondere Kombination aus Comedy, Kabarett und Musik, so wie es sich zum Abschluss einer Kleinkunstreihe gehört.

Eine spezielle Empfehlung von Bettina Hahn und Wilhelm Uhlenbruch sei außerdem der Straßenzirkus „Convoy Exceptionell“, der von Mittwoch, 7. September, bis Sonntag, 11. September, gegenüber des Städtischen Gymnasiums sein Zelt aufbaut. Das ist zwar kein offizieller Programmpunkt von 7nach8, aber ein Muss für jeden, der „Klamauk“ mag.

„Für eine lebendige Stadt ist es immer wichtig, dass es genug qualitative, kulturelle Veranstaltungen gibt“, sagt Wilhelm Uhlenbruch, für den die bunte Vielfalt das tollste an 7nach8 ist. Neben den alten Hasen,  freue er sich daher besonders auf die Newcomer. So mancher Künstler ist kurz nach seinem Auftritt im Glashaus schließlich richtig aufgeblüht, wie etwa Luke Mockridge. Wer weiß also welche „Stars“ von morgen dieses Jahr bei  7nach8 zu sehen sind. 

Vorverkaufsstellen:

     

  • Glashaus Herten, Hermannstr. 16, Telefon (0 23 66) 303 232
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 Recklinghausen, Telefon (0 23 61) 1 70 02
  • RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str. 14, 45699 Herten, Telefon (0 23 66) 18 11 60
  • www.proticket.de (gebührenpflichtig)
  •  

Ermäßigung gibt es für: Hertenpass-Inhaber, Schwerbehinderte, Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende, BFDler, FSJler

Weitere Infos zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.7nach8.de

Pressekontakt

Pressestelle, Sebastian Pielnik (Praktikant), Telefon: 0 23 66 / 303 227, s.pielnik@herten.de, www.herten.de, www.facebook.com/stadtherten, www.youtube.com/pressestelleherten