Diese Meldung ist vom 12.07.2018.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Neu gewählter Beigeordneter will sich für ein familienfreundliches Herten einsetzen

Presse 12.07.2018

Verwaltungswissenschaftler nimmt im Herbst die Amtsgeschäfte auf

Dr. Karsten Schneider ist neuer Beigeordneter für Bildung und Soziales in Herten.
Dr. Karsten Schneider ist neuer Beigeordneter für Bildung und Soziales in Herten.

Dr. Karsten Schneider ist neuer Beigeordneter für den Geschäftsbereich Bildung und Soziales in Herten. Die Mitglieder des Hertener Stadtrats wählten ihn in der gestrigen Ratssitzung mit 35 von 44 Stimmen. Voraussichtlich zum 1. Oktober 2018 nimmt der gebürtige Recklinghäuser seine Amtsgeschäfte im Hertener Rathaus auf. In Zukunft verantwortet er neben den Themen Bildung und Soziales insbesondere auch die Bereiche Kultur und Sport, Jugend und Familie sowie Integration und Inklusion.

Aktuell leitet Herr Schneider das Digitalisierungsbüro bei der Finanzsenatorin der Freien Hansestadt Bremen. Zuvor war er sieben Jahre lang beim Bundesvorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds Abteilungsleiter und u.a. für die Beamtenpolitik und die Modernisierung des öffentlichen Dienstes zuständig.

Der Wandel der Sozialen Arbeit war an den verschiedenen Stationen der Laufbahn des 47-Jährigen ein bestimmendes Merkmal: Als Referatsleiter in der Forschungsförderung der Hans-Böckler-Stiftung hat er praxisnahe Projekte zum Thema betreut. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter, unter anderem am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, hat er sich mit der Steuerung sozialer Arbeit und kommunaler Beschäftigungspolitik befasst.

Auch nebenberuflich spielt das Thema Bildung eine große Rolle in Herrn Schneiders Leben: Er engagiert sich seit Jahren als Dozent an Fachhochschulen des öffentlichen Dienstes.

„Meine Heimatstadt liegt mir sehr am Herzen“, betont der frisch gewählte Beigeordnete. „Mit einer so breiten Mehrheit gewählt zu werden ist auch eine Verpflichtung. Ich will gerne einen Beitrag leisten, um Herten noch familienfreundlicher werden zu lassen. Dies werde ich nicht alleine schaffen, es wird in Zukunft darum gehen das ehrenamtliche Engagement, das in Herten immer sichtbar war, zu unterstützen und auch für die gemeinsame Aufgabe politisch wieder stärker an einem Strang zu ziehen.“

Sein Antrittstermin bei der Stadt Herten ist abhängig von der Genehmigung der Kommunalaufsicht und wird mit seinem bisherigen Dienstherrn einvernehmlich abgestimmt.

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ramona Eifert, Telefon: 0 23 66 / 303 357, r.eifert@herten.de