Diese Meldung ist vom 15.09.2015.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Motorworld Zeche Ewald Ruhr

15.09.2015

Ewald – dieser Name zierte einst die wichtigste Zeche in der größten Bergbaustadt Europas. Heute ist hier der Standort für das Wasserstoff-Kompetenz-Zentrum, europaweit tätige Speditionen und den Revuepalast Ruhr. Aber schon bald steht die frühere Zeche in Herten für eine neue Dimension im Strukturwandel des Ruhrgebiets. Denn unter dem gewaltigen Doppelbockturm entsteht an der Ewaldstraße die „Motorworld Zeche Ewald Ruhr“.

Ewald – dieser Name zierte einst die wichtigste Zeche in der größten Bergbaustadt Europas. Heute ist hier der Standort für das Wasserstoff-Kompetenz-Zentrum, europaweit tätige Speditionen und den Revuepalast Ruhr. Aber schon bald steht die frühere Zeche in Herten für eine neue Dimension im Strukturwandel des Ruhrgebiets. Denn unter dem gewaltigen Doppelbockturm entsteht an der Ewaldstraße die „Motorworld Zeche Ewald Ruhr“.

„Dieses Projekt hat eine Strahlkraft in die gesamte Region. Die Motorworld wird zeigen, dass wir im Ruhrgebiet etwas bewegen können“, ist Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sicher. Für ihn seien besonders die rund 250 Arbeitsplätze entscheidend, die auf dem ehemaligen Zechengelände in Herten-Süd neu entstehen sollen.

Motorworld Stuttgart soll Vorbild für Herten werden

„Es ist uns gelungen“, erklärt Martin Rinke, geschäftsführender Gesellschafter der Zeche Ewald Entwicklungsgesellschaft (ZEE), „mit der Motorworld Trademark Management AG einen starken Lizenzgeber zu finden, unter dessen Label wir einen Leuchtturm für die Emscher-Lippe-Region und das gesamte Ruhrgebiet bauen wollen“. Erfolgreiches Vorbild für das Vorhaben in der Zeche Ewald Ruhr ist die Motorworld Region Stuttgart auf dem Gelände des ehemaligen Württembergischen Flughafens in Böblingen/Sindelfingen. 2009 eröffnet, hat sich diese mittlerweile weit über die Region hinaus als Magnet für Automobilliebhaber und zugleich als gefragte Eventlocation etabliert. „Wir sind davon überzeugt, dass uns in Herten das Gleiche für die Emscher-Lippe-Region gelingen wird“, sagt Marc Baumüller, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der ZEE. „Der Standort im Herzen des Ruhrgebiets ist phänomenal!“

Investitionsvolumen in zweistelliger Millionenhöhe

Das Investmentvolumen für die Motorworld Zeche Ewald Ruhr wird auf eine zweistellige Millionensumme beziffert. Die bisher noch ungenutzte gewaltige Rasenhängebank unter dem Doppelbockturm soll zum Herzstück der neuen Motorworld werden. Unter ihrem Dach und um sie herum entsteht alles, was die Herzen der Autofreunde höher schlagen lässt. Dazu zählen Showrooms mit Fahrzeugen legendärer Marken, Händler dieser ganz besonderen Automobile, spezialisierte „gläserne“ Werkstätten und Anbieter von Dienstleistungen, Accessoires und Zubehör aller Art. Darüber hinaus wird hier ein „gelebtes Auto-Eldorado“ entstehen, in dem Eigentümer von Old-, Youngtimern und Luxusautomobilen Glasboxen mieten können, in denen sie ihre wertvollen Fahrzeuge abstellen können, langfristig zu mieten. Baumüller: „Allein das wird schon für Besucherandrang sorgen, der durch regelmäßige Events noch gesteigert wird. Denn die Motorworld Zeche Ewald Ruhr wird für Firmenpräsentationen, Betriebsausflüge und Charity-Veranstaltungen genauso genutzt werden können wie für Oldtimertreffen und Ausfahrten der zahlreichen Automobilclubs.“

Gastronomie und ein Hotel mit Themenzimmern

Auf der Zeche Ewald wird deshalb auch ein neues Gastronomiezentrum entstehen, das auch „Nicht-Autofreunde“ begeistern und anziehen wird. In der Motorworld Zeche Ewald Ruhr entsteht ein Hotel mit rund 120 Betten und teilweise aufwendig gestalteten Themenzimmern. Hier können Autoverrückte quasi im Auto schlafen.

Beginn der Arbeiten im nächsten Jahr

„Es ist uns wichtig“, erläutert der Gelsenkirchener Unternehmer Martin Rinke, „dass alle in der Region von Anfang an mit dabei sind, wenn sich die Zeche Ewald zu einem neuen touristischen Highlight der Region entwickelt.“ 2016 beginnen die Arbeiten, 2018 soll die Motorworld Zeche Ewald eröffnen. Büros auf dem Gelände werden die Mitarbeiter allerding schon kurzfristig beziehen: „Besucher sind herzlich willkommen“. Martin Rinke weiß, dass Großprojekte auf Ewald erst mal skeptisch beobachtet werden und betont: „Negative Überraschungen wird es mit uns nicht geben!“

Fakten:

     

  • Gründung der ZEE (Zeche Ewald Entwicklungsgesellschaft) 2011

  • Finaler Erwerb erster Grundstücke 2012

  • Einstieg von Marc Baumüller 2013

  • Geländegröße: 40.000 qm

  • Bruttogeschossfläche: 43.000 qm

  • Nutzfläche: 31.000 qm

  • Investitionsvolumen: zweistelliger Millionenbetrag

  • Arbeitsplätze: 200-250

  • Baubeginn: 2016

  • Fertigstelle nach Abschnitten: 2017, 2018, 2019