Diese Meldung ist vom 20.09.2023.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Kulturrucksack: Freie Plätze in Wochenend-Workshops

Presse 20.09.2023

Jetzt noch anmelden!

Logo Kultur Stadt Herten
Logo Kultur Stadt Herten

Für das Wochenende am 23. und 24. September gibt es noch freie Plätze beim Kulturrucksack-Angebot des Kulturbüros. Die Teilnahme ist kostenlos, die Angebote richten sich an Kinder zwischen 10 bis 14 Jahre. Eltern können ihre Kinder noch für folgende Kurse anmelden.

Fantastische Welten – Filme drehen mit Greenscreen 

Einmal fliegen wie Superman? Oder klettern wie Kong Kong? In diesem Workshop am Samstag, 23. September, funktioniert das auch ohne Superkräfte. Die Dozentin Sunny Bansemer zeigt von 11 bis 16 Uhr im Bürgerhaus (Hans-Senkel-Platz 1, 45699 Herten), wie in den Kinofilmen getrickst wird. Viele Szenen werden nämlich in einem speziellen Studio vor einem Greenscreen gedreht. Das heißt, die Schauspielerinnen oder Schauspieler spielen vor einer grünen Wand, die später durch die spektakulärsten Hintergrundbilder ersetzt wird.

*********************************************************************************

Musik aus dem Ölfass – Steelpan-Workshop

In diesem Workshop am 23. und 24. September von 11 bis 14 Uhr leitet Jürgen Lesker in der Stadtbibliothek (Hermannstr. 16, 45699 Herten) Kinder professionell an, um mit der sogenannten Steelpan (stählerne Pfanne) zu musizieren. Sie stammt aus Trinidad und Tobago und wurde ursprünglich aus Ölfässern gefertigt. Ursprünglich war sie ein Protest- und Karnevalsinstrument. Auch ohne Vorkenntnisse bietet sie einen hervorragenden Einstieg in die Welt des Musizierens. Zusätzliche Unterstützung erhalten die Kursteilnehmenden von vorgefertigten Playback-Songs. Es entsteht das tolle Gefühl, gleich in einer richtigen Band Musik zu spielen.

*********************************************************************************

Anmeldungen sind noch bis Freitagmittag um 12 Uhr bei Tim Langer vom Kulturbüro unter der Telefonnummer 02366 303-372 möglich. Also: Schnell noch die letzten Plätze sichern!

Pressekontakt

Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de


Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 0 23 66 / 303 - 0
Telefax: 0 23 66 / 303 - 255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de