Diese Meldung ist vom 17.09.2021.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Kindergartenlandschaft in Herten:

Presse 17.09.2021

Einrichtung im Rotationsgebäude startet heute

Logo Soziales
Logo Soziales

Endlich ist es soweit: Ab Montag, 20. September, können 50 Kinder in den vorübergehenden KiTa-Räumlichkeiten in der Rotationsschule Paschenbergstraße 91 betreut werden. Damit wird die Kindergartenlandschaft in Herten größer und bunter. Im kommenden Sommer werden die Kinder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern voraussichtlich in den Neubau nach Westerholt an die Annastraße umziehen. Dort werden dann insgesamt 125 Kinder betreut.

Durch diese Maßnahmen erhalten kurzfristig viele Familien ein Betreuungs- und Förderangebot für ihre Kinder. Damit ist somit ein erster wichtiger Schritt dem Kindergartenplatzmangel entgegenzuwirken. Außerdem soll eine weitere Vorschulgruppe für zehn Kinder voraussichtlich nach den Herbstferien in Herten-Süd starten. Weitere Schritte werden in den kommenden Monaten folgen.

Für weitere Betreuungsangebote nahm am 15. September die Falkennest-KiTa den Betrieb auf. Mit der Falkennest KiTa gGmbH konnte für Herten ein zusätzlicher Träger für Kindertageseinrichtungen gewonnen werden.

Seit Ende August können an der Waldschule in Herten-Langenbochum zudem zehn Kinder ohne Kita-Platz auf den Schulbesuch vorbereitet werden. Die „Füchse“ treffen sich täglich vormittags in den Räumlichkeiten der OGS. Außerdem konnten am 1. August noch insgesamt 15 zusätzliche Kindergartenplätze im AWO-Familienzentrum Königsberger Straße belegt werden. Die Betreuung dieser Kinder findet in einem Ausweichquartier statt. Im Gemeindehaus der Erlöserkirche konnten hierfür kurzfristig entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden.

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de