Diese Meldung ist vom 09.01.2019.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Herten-Forum: ein Schritt in die richtige Richtung

Presse 09.01.2019

„Phoenix Development“ reicht den Abrissantrag ein

Bürgermeister Fred Toplak (2. v. l.) und Baurat Christoph Heidenreich (rechts) nehmen den Antrag von Dr. Stephan Schnitzler, Geschäftsführer von „Phoenix Development“ (3. v. l.) entgegen. Mit dabei ist Jens Greguhn (links) von der Firma SQM, die si
Bürgermeister Fred Toplak (2. v. l.) und Baurat Christoph Heidenreich (rechts) nehmen den Antrag von Dr. Stephan Schnitzler, Geschäftsführer von „Phoenix Development“ (3. v. l.) entgegen. Mit dabei ist Jens Greguhn (links) von der Firma SQM, die sich um die Vermietung des geplanten Einkaufszentrums kümmert.

In Sachen Herten-Forum tut sich etwas. Am Dienstagmittag hat Dr. Stephan Schnitzler, Geschäftsführer des Unternehmens „Phoenix Development“ den Abrissantrag an Bürgermeister Fred Toplak und Stadtbaurat Christoph Heidenreich übergeben.

Der Bürgermeister ist zufrieden: „Das ist ein guter Start in das Jahr.“ Der Antrag ist ein erster Schritt. Und damit hat Investor „Phoenix Development“ sein Versprechen sich zu beeilen gehalten. Im Sommer soll dann der nächste Schritt folgen: Der Abriss soll endlich starten. Vorher muss die Stadt jetzt noch die Pläne absegnen, erklärt Stadtbaurat Christoph Heidenreich. „Phoenix Development“ bleiben jetzt sechs Monate um den Abriss zu beginnen.

„Beim Abriss selber sollten die Bürgerinnen und Bürger aber nicht zu viel Offensichtliches erwarten. Zuerst muss Innen alles einzeln aus- und abgebaut sowie entsorgt werden“, weißt Dr. Stephan Schnitzler auf das geplante Vorgehen hin. Bis dann die Ruine des Herten-Forums Geschichte ist, dauert es zumindest äußerlich noch ein bisschen. 2020 soll die Bauphase beginnen. Welche Geschäfte sich im geplanten Einkaufszentrum ansiedeln wollen, verrät der Investor aber noch nicht. Er will erst noch die jeweiligen Vertragsabschlüsse abwarten

Pressekontakt

Stadt Herten, Stadt Herten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 0 23 66 / 303 357, a.meierhenrich@herten.de