Diese Meldung ist vom 04.10.2021.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

#Einheitsbuddeln: 55 neue Bäume am Paschenberg

Presse 04.10.2021

Bürgerinnen und Bürger spenden Geld für Baumpflanzungen

Gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Müller und Mitarbeitenden des ZBH pflanzten viele der Spenderinnen und Spender am 3. Oktober die neuen Bäume auf der Wiese am Paschenberg.
Gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Müller und Mitarbeitenden des ZBH pflanzten viele der Spenderinnen und Spender am 3. Oktober die neuen Bäume auf der Wiese am Paschenberg.

55 Bäume zum Tag der Deutschen Einheit – das ist das Ergebnis des städtischen Spendenaufrufs im Rahmen der bundesweiten Aktion #Einheitsbuddeln. Gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Müller und Mitarbeitenden des ZBH pflanzten viele der Spenderinnen und Spender am 3. Oktober die neuen Bäume auf der Wiese hinter der Erich-Klausener-Schule.

Ab sofort zieren 30 Apfelbäume, sechs Pflaumen-, sechs Kirschen-, sechs Birnenbäume, vier Wildobstgehölze sowie Birnenquitten und Zieräpfel die neue Obstwiese.

„Die Beteiligung der Hertener Bürgerinnen und Bürger ist einfach überwältigend und das bei so einem bescheidenen Wetter“, freute sich ZBH-Grünchef Jan-Tobias Welzel. In den vergangenen Jahren war er über die sozialen Medien auf die Aktion #Einheitsbuddeln aufmerksam geworden und initiierte sie spontan in Form eines Spendenaufrufs. Nach dem großen Erfolg bei der ersten Aktion mit 30 gespendeten Bäumen, wurde die Aktion jetzt im dritten Jahr wiederholt. 

„Wir haben 55 Obstbäume gepflanzt. In ein paar Jahren, wenn die Bäume das erste Mal Früchte tragen, freuen wir uns auf reichliche Ernte. Mit ihrer Spende haben die Bürgerinnen und Bürger die Wiese zu etwas Besonderem gemacht. Dafür bedanke ich mich herzlich bei allen Beteiligten“, betonte Bürgermeister Matthias Müller.

Nach einer kurzen Begrüßung des Bürgermeisters machten sich die Anwesenden fleißig ans Werk: Unter der fachlichen Anleitung des ZBH-Teams hoben die Baumpatinnen und -paten die Pflanzgruben aus und setzten anschließend die jungen Bäume ein.

So viel Einsatz wird belohnt: Die Spende wurde mit einer persönlichen Urkunde und einem kleinen Geschenk des ZBH gewürdigt.

Die Idee zum Einheitsbuddeln stammt vom Land Schleswig-Holstein und soll künftig zur Tradition in Herten werden. Dahinter steckt die Idee, dass Aufforstung eines der wirksamsten Mittel gegen den Klimawandel ist.

Hinweis Urkunden

Beim ZBH liegen noch die Urkunden der Personen parat, die nicht an der Aktion teilnehmen konnten. Die betreffenden Personen können sich melden bei: Jan-Tobias Welzel, Tel.: 02366 303-153 oder j.welzel@herten.de

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anika Meierhenrich, Telefon: 02366 303-357, a.meierhenrich@herten.de