Logo

Diese Meldung ist vom 06.01.2016.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Deutsch-polnische Kooperation zu Klimaschutz und Luftreinhaltung in Städten

Presse 06.01.2016

Treffen mit Partnerstadt im Glashaus

Im Rahmen einer Studienreise zum Thema Strukturwandel und Klimaschutz haben sich Vertreterinnen und Vertreter aus 15 polnischen Kommunen im Dezember in Herten getroffen. Sie informierten sich über die Aufstellung eines Klimaschutzkonzeptes vor dem Hintergrund des Strukturwandels. Eingeladen war auch Hertens Partnerstadt Szczytno. Für gemeinsame Projekte im Bereich Umwelt- und Klimaschutz bekommen die Stadt Herten und ihre Partnerstadt ab diesem Jahr Unterstützung vom Bundesumweltministerium.

Neben einer Vertreterin von „energiecities“, einem europäischen Städteverbund im Bereich Klimaschutz, war auch der Dienstleister des BMUB „adelphi“ vor Ort, um das Seminar für die polnischen Gäste durchzuführen. Die Kosten für zukünftige Treffen zwischen Herten und Szczytno, aber auch die Bereitstellung von Dolmetschern und Übersetzern für die bilaterale Kooperation der beiden Städte können mit der Unterstützung des BMUB finanziert werden.

„In Zukunft soll das Thema Klimaschutz und Energie bei Austauschprogrammen zwischen Schulen und Vereinen unterstützt werden. Verschiedene Projekte in diesem Bereich sollen die Partnerstädte für Klimathemen sensibilisieren“, so die Beauftragte des Bürgermeisters für Energie und Innovation, Dr. Babette Nieder.

Das Glashaus in Herten wurde als Seminarort genutzt. Bei einer eintägigen Exkursion erkundeten die Gäste aus Polen die Stadt und die Umgebung. Neben dem Besuch des Standorts Ewald mit der Windstromelektrolyse stand auch eine Fahrt nach Gelsenkirchen auf dem Programm. Dort bekamen die Gäste einen Einblick in das „Energielabor Ruhr“ und den Wissenschaftspark. Anschließend ging es nach Bottrop, um das InnovationCity-Informationszentrum und das Vivawest Zukunftshaus zu besuchen.



Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 0 23 66 / 303 - 0
Telefax: 0 23 66 / 303 - 255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de