Diese Meldung ist vom 05.08.2020.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Bombe in der Nähe der Wassertürme erfolgreich gesprengt

Presse 05.08.2020

Alle Sperrungen wieder aufgehoben

Nach der kontrollierten Sprengung sind nur kleine Stücke der Fünf-Zentner-Bombe übrig geblieben.
Nach der kontrollierten Sprengung sind nur kleine Stücke der Fünf-Zentner-Bombe übrig geblieben.
Nach der Sprengung ist ein kleiner Krater geblieben.
Nach der Sprengung ist ein kleiner Krater geblieben.

Heute um circa 17.20 Uhr sprengte der Kampfmittelräumdienst erfolgreich eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe der beiden Wassertürme in Herten-Nord. Bei Sondierungsarbeiten auf einer Baustelle der Thyssengas GmbH wurde ein Blindgänger entdeckt, der vom Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt werden musste. Gemeinsam mit der Feuerwehr und Polizei sperrte die Stadt Herten dafür den Fundort im Umkreis von 450 Metern ab. Mittlerweile sind die Sperrungen wieder aufgehoben.

Bei dem Blindgänger handelte es sich um eine Fünf-Zentner-Bombe, die wegen eines verformten Zünders nicht einfach entschärft werden konnte. Der Kampfmittelräumdienst entschied die Fliegerbombe kontrolliert zu sprengen. Dafür wurden vier Lastwagen mit insgesamt 100 Tonnen Sand angefordert. Nachdem ein Experte die Bombe mit einem Zünder versehen hatte, wurde der Sand aufgeschüttet und so befestigt, dass er die Detonation abschwächte. Nach der kontrollierten Sprengung sind von der Fliegerbombe nur einzelne Teile übrig, die der Kampfmittelräumdienst nun entfernt. Die Teile dürfen nicht mit bloßen Händen berührt werden, da das Material giftig ist. Der entstandene Krater wird vom dort tätigen Bauunternehmen beseitigt.

Ein großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Feuerwehr, der Polizei, des Kampfmittelräumdienstes und des städtischen Ordnungsamts. Circa 45 Personen waren während der Sprengung im Einsatz und sorgten für einen reibungslosen Ablauf vor Ort.

Pressekontakt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de