Diese Meldung ist vom 26.10.2016.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Blues auf der Glashaus-Bühne

Presse 26.10.2016

Klangraum Glashaus präsentiert die Blues Company

Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe Klangraum Glashaus übernimmt die Blues Company um Frontmann Todor Todorovic das Kommando auf der Bühne. (Foto: Manfred Pollert)
Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe Klangraum Glashaus übernimmt die Blues Company um Frontmann Todor Todorovic das Kommando auf der Bühne. (Foto: Manfred Pollert)

Das Glashaus hat am Freitag, 18. November, den Blues: Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe Klangraum Glashaus übernimmt um 20 Uhr die Blues Company um Frontmann Todor Todorovic das Kommando auf der Bühne. Die Zuschauer erwartet knackiger Chicago-Blues mit „butterweichen“ Balladen, mit „knisternden“ Gitarren-Soli und spannenden Beigaben aus Rock und Soul.

„Old, New, Borrowed but Blues – 40 Jahre on the Blues Highway” heißt ihr neues Album. Denn so lange steht die Band schon auf der Bühne. Dabei hat die Blues Company an die 4.000 Auftritte in 14 Ländern gespielt und 27 Alben veröffentlicht. Zahlen, die deutlich machen, dass die Musiker um „Mastermind“ Todorovic den Blues in Deutschland entscheidend geprägt haben. 

Beeindruckender als diese Zahlen ist die Art und Weise, wie Todorovic, den alle Welt nur „Toscho“ nennt, den Blues mit seiner Band auf der Bühne zelebriert. Seine Stimme verleiht den Songs einen markanten, unverwechselbaren Klang und dieser ganz eigene Sound verliert auch nach Jahrzehnten nichts von seiner Faszination. Dabei hatte es die Blues Company in ihren Anfangszeiten, Ende der 70er-Jahre, nicht leicht: Es gab so gut wie keinen Blues aus Deutschland. Die Bühnen waren fest in der Hand namhafter US-amerikanischer Musiker, die bestenfalls von deutschen Kollegen begleitet wurden.

Hier lagen auch die Ursprünge für Toscho, doch schnell setzte er auf eine eigene Band mit eigenen Songs und einem ganz eigenen Sound. Konzert für Konzert hat die Blues Company die Zahl ihrer Fans erhöht und einige ihrer Alben haben die besten Verkaufszahlen erreicht, die je für Blues-Scheiben in Deutschland erreicht worden sind.

Ein Geheimnis ihres Erfolgs ist möglicherweise die personelle Kontinuität in der Band: So ist Mike Titre als zweiter Gitarrist und zweite Stimme der Blues Company bereits seit 1980 an Toschos Seite, Drummer Florian Schaube sitzt seit 2000 hinter dem Schlagwerk und Bassist Arnold Ogrodnik als Nesthäkchen ist auch schon seit 2008 an Bord. 

Vita Todor „Toscho“ Todorovic

Der Gründer der Blues Company wurde als Sohn jugoslawischer Eltern, die nach dem 2. Weltkrieg in die Bundesrepublik geflohen waren, 1951 in Lingen im Emsland geboren. Toscho wuchs schon daheim mit Musik auf und entdeckte früh seine Liebe zum Blues.

Zunächst studierte Toscho Klassische Musik. Eine andere Art des Musikstudiums gab es seinerzeit nicht. Nicht zuletzt dieser Punkt dürfte dafür gesorgt haben, dass Toscho Todorovics bis heute als Dozent am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück arbeitet.

Nicht nur bei seiner Arbeit als Hochschuldozent blickt Toscho Todorovic über den Tellerrand seines musikalischen Wirkens hinaus, auch über ein bürgerschaftliches Engagement in seiner Heimatstadt Osnabrück setzt er seine Bekanntheit und seine Verbindungen für vielfältige soziale Zwecke ein, organisiert Benefiz-Veranstaltungen und unterstützt viele wohltätige Events und Einrichtungen. Für dieses Engagement wurde der Kopf der Blues Company 1993 mit der Bürgermedaille der Stadt Osnabrück und 2012 mit dem Kulturpreis des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land geehrt.

Weitere Informationen 

www.bluescompany.de

www.herten.de 

Eintritt

Vorverkauf 20 Euro, Abendkasse 22 Euro (ermäßigt 11 Euro)

Kartenvorverkauf 

     

  • Glashaus Herten, Hermann Str. 16, Tel.: (0 23 66) 303 232
  • Buchladen Attatroll, Herner Str. 16, 45657 RE, Tel.: (0 23 61) 170 02
  • RVR-Besucherzentrum Hoheward, Werner-Heisenberg-Str.14, 45699 Herten, Tel.: (0 23 66) 181160
  • www.proticket.de (gebührenpflichtig) 
  •  

Parken

Das Parkhaus „Rathausgalerie“ ist bei der Veranstaltung bis 24 Uhr gebührenpflichtig geöffnet. 

Nächste Termine 

Am 9. Dezember bringen die drei Damen von „Sweet Sugar Swing“ wie bereits im letzten Jahr mit ordentlichem Swing die Weihnachtsstimmung nach Herten. Mit Paul Millns und Band aus England ist am 20. Januar 2017 ein, in Herten gern gesehener, Singer und Songwriter zu Gast. Auf einen Liedermacherabend mit Helmut Sanftenschneider können sich Musikliebhaberinnen und Musikliebhaber am 17. Februar 2017 freuen. Zum Abschluss der Reihe steht die junge Irish-Folk-Band „Cara“ auf der Bühne und bringt am St. Patrick‘s Day, 17. März 2017, Folkmusik ins Glashaus. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen folgen.

Pressekontakt

Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, a.lappe@herten.de


Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 0 23 66 / 303 - 0
Telefax: 0 23 66 / 303 - 255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de