Umbau Spielplatz Pferdekamp

So sah der Spielplatz vorher aus.

Der Spielplatz Pferdekamp in Westerholt ist umgebaut worden! Im Rahmen der Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich entstand so ein moderner Spielplatz besonders für jüngere Kinder.

Maßnahmenbeschreibung

Das neue Spielgerät
Blick auf die umgebaute Spielfläche

Der ca. 2.000 Quadratmeter große Spielplatz Pferdekamp liegt im südlichen Bereich von Westerholt inmitten eines Wohngebiets. In fußläufiger Nähe liegt der Spielplatz Hof Ellinghaus, der im Rahmen der Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich bereits 2018 als Stadtteilspielplatz für alle Generationen umgestaltet wurde. Da jedoch eine Hauptverkehrsstraße die beiden Wohngebiete voneinander trennt, ist er für jüngere Kinder nur sehr schlecht zu erreichen. Aus diesem Grund wurden auf dem Spielplatz Pferdekamp Angebote für kleinere Kinder von 0 bis ca. 12 Jahren geschaffen. 

Die Ausstattung war überaltert und bestand nur aus einzelnen, kleinen Spielgeräten, eine größere Spiel- und Kletteranlage musste schon 2017 abgebaut werden, da sich nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen entsprach.

Bei einer Spielplatzsprechstunde am 10. September 2018 wurden von Seiten der anwesenden Kinder und Eltern Klettermöglichkeiten für Klein- und Schulkinder, ausreichend Sitzmöglichkeiten und eine insgesamt ansprechendere Gestaltung gewünscht. Der Entwurf für den Spielplatz wurde im Frühjahr 2020 online vorgestellt, die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer aus der Umgebung sind in die Planung eingeflossen.

Umbau

Entwurf für den Umbau

Der vorhandene Bolzplatz und der Spielhügel sind erhalten geblieben. Bis auf die von der Nachbarschaft gespendete Doppelschaukel sind die alten Spielgeräte abgebaut worden. Neu ist eine kompakte, vielfältig nutzbare Spielanlage mit Klettermöglichkeiten, Sandspielanlage und Rutsche ersetzt. Aufgrund der eher geringen Flächengröße des Spielplatzes und den vorhandenen Bäumen und Hügeln wird das neue Spielangebot hauptsächlich auf der Sandfläche konzentriert. Am Weg sind zwei Federwippgeräte und auf Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer eine Balancieranlage eingebaut worden. Zudem sind Sitzbänke und Jugendbänke neu aufgestellt worden. Da der Spielplatz etwas versteckt innerhalb der Wohnbebauung liegt wurden an den Eingangsbereichen neue Hinweisschilder installiert.

Bau

Der Umbau lief von Juni bis August 2021. Gebaut hat die Recklinghäuser Firma Sauerland Garten- und Landschaftsbau GmbH unter Bauleitung des ZBH. Die Baukosten betrugen rund 56.000 Euro, gefördert von Bund und Land. Am Montag, 6. September 2021, um 16 Uhr wird der Spielplatz durch Bürgermeister Müller wiedereröffnet.

Noch Fragen?

Weitere Informationen erhalten Sie im Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich unter 0209 1696924 oder per E-Mail an info@remove-this.stadterneuerung-hwb.de.

Entwurf für den Spielplatz Pferdekamp

  • Entwurf für den Spielplatz Pferdekamp
    Entwurf für den Spielplatz Pferdekamp

Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 0 23 66 / 303 - 0
Telefax: 0 23 66 / 303 - 255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de