Diese Meldung ist vom 17.09.1999.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Züchter Messmann übergibt Hengst HERTEN an die Bürger

Presse 17.09.1999

Riesenrummel um den Bürgertraber "Herten": Am Freitag, 10. September, übergab der Pferdezüchter Klemens Messmann, Waltrop, den jungen Hengst an Stadtdirektor Klaus Bechtel und damit an die Hertener Bevölkerung. Dieser offizielle ...

Herten-Renntag - Sponsoren (09/99)
Die Sponsoren des Herten-Renntages am 10.09.1999 mit dem Bürgertraber Hengst HERTEN auf der Trabrennbahn Recklinghausen.
Foto: Brigitte Berkau-Hein
Herten-Renntag (09/99)
Der Herten-Renntag am 10.09.1999 auf der Trabrennbahn Recklinghausen.
Foto: Brigitte Berkau-Hein
Hengst HERTEN - Übergabe (09/99)
Offizielle Übergabe des ersten Bürgertraber Deutschlands, Hengst HERTEN, am 10.09.1999 an Stadtdirektor Klaus Bechtel - stellvertretend für die Hertener Bevölkerung.
v.l.: Eheleute Klemens und Ursula Messmann (Züchter), Guido Bergermann (Marketing-Club Herten), Klaus Bechtel (Stadtdirektor Herten)und Ehefrau Juliane Meuter-Bechtel, Steffen Herrmann (Vize-Bürgermeister Partnerstadt Schneeberg), Gerti Annuß (Stellv. Bürgermeisterin Stadt Herten), Friedhelm Damm (Präsident Trabrennverein Recklinghausen)
Foto: Brigitte Berkau-Hein

Riesenrummel um den Bürgertraber "Herten": Am Freitag, 10. September, übergab der Pferdezüchter Klemens Messmann, Waltrop, den jungen Hengst an Stadtdirektor Klaus Bechtel und damit an die Hertener Bevölkerung. Dieser offizielle Akt war eingebettet in den Herten-Renntag auf der Trabrennbahn Recklinghausen. Der anderthalbjährige Dunkelbraune - von seiner Pflegerin Anke Mintel wundervoll herausgeputzt - blieb hierbei völlig cool. Der Hengst knabberte genüsslich am Blumenstrauss, den Juliane Bechtel dem Züchter-Ehepaar Ursula und Klemens Messmann mitgebracht hatte.

Viel Spannung für alle Renn-Fans gab es dann beim anschließenden Herten-Renntag. Alle 13 Rennen standen im Zeichen von Herten. Die Stadtwerke präsentierten das Freizeit- und Spassbad Copa Ca Backum. Auch Imbiss-Multi Bernd Miethe, Eventveranstalter Guido Röcken, Schnitzelkönig Hansel Christ, die aufstrebende Firma K.E.I. tec, die Unternehmensagentur Pilz, die Partnerstadt Schneeberg sowie das ZukunftsZentrum Herten nutzten die Veranstaltung, um sich den zahlreichen Zuschauern aus dem gesamten Ruhrgebiet vorzustellen. Das künftige Einkaufs- und Kinocenter 'HE! Herten-Forum' warf ebenfalls seine Schatten voraus. Mit der ODS-Security und dem Diner`s Club waren zwei Unternehmen vertreten, die sich im 'HE! Herten Forum' niederlassen wollen. Die beiden Projektentwickler des Centers, Burkhard Röhm sowie Hubertus Thoholte, waren ebenfalls zu Gast. Zu den weiteren Ehrengästen zählten ausserdem: Vize-Bürgermeisterin Gerti Annuss, Schneebergs Vize-Bürgermeister Steffen Herrmann, Touristikchef Mike Hübner und Mittelstandsvorsitzender Hans Breiter (beide Schneeberg) Hertens CDU-Chef Winfried Kunert, Hertens Medienzar Arno Welke und der Nürnberger-Direktor Helmut Voss.

Die zahlreichen Besucher aus Herten trafen sich am "Herten-Treff". Hier hatte Gastronom Christian Marpe das Bier zum Vorzugspreis ausgeschenkt für "alle, die sich als Hertener zu erkennen geben". Eine Tombola, bei der als Hauptpreis ein Handy zu gewinnen war (gesponsort von Burkhard Schwarz und Thomas Mattukat von der Firma K.E.I. tec, Herten), rundete die Veranstaltung ab. Einen gigantischen Abschlusspunkt setzt René Osterhage von der Hertener Firma Westfälisches Feuerwerk. Gemeinsam mit seinem Kollegen Andreas Voigt aus der Partnerstadt Schneeberg präsentierte der junge Pyrotechniker eine Weltpremiere. Erstmals trabte ein brennendes Pferd in Aktion (!) durch ein Feuerwerk. Die 4.000 Zuschauer honorierten die Glanztat mit 'standing ovations'.



Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 0 23 66 / 303 - 0
Telefax: 0 23 66 / 303 - 255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de