Diese Meldung ist vom 08.11.2011.
Möglicherweise sind die Inhalte nicht mehr aktuell. Unsere aktuellen Meldungen finden Sie hier.

Herz unter Druck - Patientenseminar im Glashaus

08.11.2011

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland. Die katastrophalen Folgen eines unbehandelten Bluthochdrucks: Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen. Am Donnerstag, 17. November, ab 18 Uhr findet im Glashaus Herten wieder das jährliche Herz-Patientenseminar statt. Schwerpunktthema der bundesweiten Informationskampagne der deutschen Herzstiftung lautet "Herz unter Druck". Die Teilnahme ist kostenlos.

„Das Herz ist quasi der 'Motor' des Kreislaufs. Bluthochdruck führt zur dauerhaften Überbelastung, Herzstörungen sind die Konsequenz“, weiß Prof. Dr. Gerhard Wambach, Chefarzt der Medizinischen Abteilung des St. Elisabeth-Hospital Herten. Gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Justus Strauch, Direktor der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum, wird er ab 19 Uhr über das Thema Bluthochdruck und moderne Herzklappenchirurgie aufklären.

„Viele Männer und Frauen kennen ihren Blutdruck überhaupt nicht. So haben sie zwar oft jahrelang keine Beschwerden, doch die schleichende Gefahr, am Herz zu erkranken, ist da“, mahnt Prof. Dr. Wambach. Der Blutdruck steige mit dem Alter an, unter anderem weil die Gefäße ihre Elastizität verlieren. Studien belegen: Ab 60 hat jeder Zweite einen zu hohen Blutdruck, bei Menschen im hohen Alter sind es 80 Prozent und mehr. Deshalb sei die frühzeitige Erkennung und Behandlung des Bluthochdrucks so wichtig, weiß der Experte.

„Die Besucher können sich bereits ab 18 Uhr ihren Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und INR, also den Blutgerinnungswert messen lassen. Die Helfer und Helferinnen der Ahorn- und Antonius-, und der Heide-Apotheke machen das jedes Jahr ganz toll und professionell“, verspricht Wilfried Brozio von der VHS. Außerdem stellt die Stadtbibliothek thematisch passende Bücher vor.

„Die Herz-Patientenseminare sind sehr gut besucht. Das bestätigt unseren Bildungsauftrag, den wir seit Jahren gemeinsam verfolgen“, resümiert Wilfried Brozio.

Das „Herz-Patientenseminar 2011“ von VHS und St. Elisabeth-Hospital Herten findet am Donnerstag, 17. November, von 18 bis 20.30 Uhr im Glashaus Herten statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Als Veranstalter und Aktionspartner werden die Deutsche Herzstiftung, die Volkshochschule, das St.-Elisabeth-Hospital, die Ahorn- und Antonius-Apotheke, die Heide-Apotheke, die SHG Bluthochdruck sowie die Stadtbibliothek Herten erwartet.