Pfingstsonntag, 5. Juni 2022

Bühne Kulturwiese

(c) Christian Palm

11 UHR
Carretera Sur
Lateinamerikanische Musik, Jazz und europäische Alte Musik
Wuppertal
www.karladominguez.de

Die Blockflötistin und Komponistin Karla Domínguez wuchs auf in Managua, Nicaragua, in einem Viertel neben der „Carretera Sur“, einer der Hauptstraßen der Stadt. Die Klänge, die sie damals hörte, inspirieren die Musik, die die Band spielt, die sie gründete und nach dieser Straße benannte: „Carretera Sur“. Eine außergewöhnliche lebendige Musik, in der die verschiedenen Einflüsse der Bandmitglieder miteinander verschmelzen: Lateinamerikanische Musik, Jazz und europäische Alte Musik. All diese Genres kommen in den gefühlvollen Kompositionen von Karla Domínguez zusammen. Gleichzeitig zeigen ihre Interpretationen der traditionellen Musik Nicaraguas ein tiefes Verständnis des musikalischen Erbes, verbunden mit einem neuen und frischen Bandklang.


(c) Lotte Würch

14 UHR
Süder Palastorchester
Bigband Sound
Jazz, Swing, Pop, Latin, Rock & Funk
Recklinghausen
www.sueder-palastorchester.de

17 Musiker*innen aus Leidenschaft und mit Sinn für Schabernack, bilden das Süder Palastorchester unter der Leitung von Franz Bentfeld.
Die BigBand mit Bass, Gitarre, Schlagzeug, Klavier, Posaunen, Trompeten, Saxofonen und Gesang verfügt über ein attraktives professionelles Repertoire: Titel von klassischen Swingorchestern wechseln ab mit bekannten Jazz-Standards und Swing-Nummern. Feurige Latin- Arrangements oder aktuelle Pop & Rock - Versionen von Santana bis Blues Brothers ergänzen das Programm und lassen das Publikum von den ersten Takten an mitgrooven.


(c) Carsten Nachlik

AB 17 UHR
Threepwood’n Strings
Indie-Folk
Marl
www.threepwoodnstrings.com

Threepwood ’N Strings ist eine Indie Folk Band aus dem Ruhrgebiet. Tanzbar und doch mit einem Hang zu Deeptalk am Lagerfeuer sind „TnS“ wie ein musikalischer Roadtrip mit Freunden: vertraut und überraschend zugleich, mal laut und mal leise – in jedem Fall eine gute Zeit.
Violine, Gitarre & Mandoline sowie mehrstimmige Harmonien bilden die Handschrift zeitloser Songs, die wie Treibholz (frei übersetzt „threepwood“) auf dem offenen Mainstream schwimmen – inspiriert von Folk & Indie, Country & einer Prise Rock. Unbekümmert tauschen Threepwood ’N Strings dabei Leadstimmen & Instrumente untereinander und erschaffen eine außergewöhnliche Dynamik facettenreicher Charaktere. Erinnerungen werden wach an den Charme von Katzenjammer, die Authentizität von Amy MacDonald und die kernige Leidenschaft der frühen Mumford & Sons.
Die Gewinner-Band des Sparkasse Clubraum-Contest (Recklinghausen) & des Mukkefukk Newcomer Contest (Essen) wurde von “German Blues Award”-Preisträger Chris Kramer entdeckt und veröffentlichte 2017 ihr Debütalbum „The Kingdom of Yours“ im BTM Musikverlag. 2021 erscheint das neue Album.

Bühne Schlosshof

(c) Peter Weisheit Bank

11 UHR
Peter Weisheit Band
Dixieland
Essen

Vor ca. 15 Jahren wurde diese Formation ins Leben gerufen. Mit Musiker für folgende Instrumente: Posaune, Susaphon, Trompete, Saxophon, Banjo sowie Bandleader Peter Weisheit (Schlagzeug), Die Dixietramps sind, wie der Name schon sagt, von Technik und Standort unabhängig. Das Repertoire ist vielseitig und umfangreich, das heißt: den Geschmack des Publikums zu treffen ist unser Bestreben. Gespielt werden Kompositionen von: L. Armstrong, F. Waller, B. Goodman, C. Basie und anderen Größen der Dixie- und Jazzgeschichte.


(c) Dieter Fink

13.30 UHR
Dieter Fink - Sologitarrist
Jazz/Rock/Rhythm; Blues
Recklinghausen

Jazz, Rock, Rhythm, Blues…, das sind die Covermusik Genres des aktuellen Programms von Dieter Fink. Als Gitarrist und Sänger habe ich bereits in den 70 und 80er Jahren in verschiedenen Bands gespielt, wobei die Musikrichtung immer davon abhängig war, was in dieser Zeit irgendwie als funky oder groovy empfunden wurde. Als Sologitarrist sind neben Rhythmus und erdigen Grooves musikalische Freiräume für Improvisationen zu hören. Damit neben Gesang und Rhythmus auch stimmungsvolle Gitarrensoli möglich sind, sind im Hintergrund Loops anderer Instrumente, wie Bass, Keyboard und Schlagzeug zu hören.


(c) Rich Kid Rebellion

15.30 UHR
Rich Kid Rebellion
Singer/Songwriter
Dortmund
www.richkidrebellion.wordpress.com

Augenzwinkernd und mit einer gehörigen Portion Charme präsentiert der findige Musikus Swen O. Heiland eine bunte Mischung von Tracks aus seinem reichhaltigen Fundus. Titel wie die erste Singleauskopplung "Beautiful" oder "Her Love Makes Me Bleed", die auf den zahlreichen Konzerten zum Stammrepertoire gehören, wie auch Songs á la "Little Red Riding Hood" oder "Foolin‘ Around" sorgen dabei für jede Menge Aufbruchstimmung, Optimismus und Lebensfreude.
Stilistisch sind die Songs dabei breit gefächert – von Pop über Rock bis hin zu Anleihen von Latin- und Crossover-Elementen. Der Dortmunder Akustik-Troubadour präsentiert neue Songs, bunt wie Konfetti. Hauptsache pfiffig.


(c) Tim Suchert

17 UHR
Einfach Nils
Singer/Songwriter
Recklinghausen

Nils ist ein Singer/Songwriter aus Nordrhein-Westfalen der mit gecoverten Titeln und seiner eigenen Musik aufwartet.
Neben einem tollen Gitarrenspiel überzeugt er mit seiner gefühlvollen rauchigen Stimme. Im Juni 2021 veröffentlichte er auf sämtlichen Streaming-Plattformen seine erste EP „Meine Beste Version“ mit fünf Songs, die aus dem Herzen geschrieben wurden.

Aktionsbühne Festwiese

(c) Melanie Maier

13 UHR UND 16 UHR
Spot the Drop
„Vorwürfe und Handgreiflichkeiten“

International bekanntes Jonglier-Duo
www.spotthedrop.de

Mit seiner schrägen Mischung aus Weltklasse-Jonglage, skurrilen Bewegungen, großartiger Musik und akrobatischer Komik erschafft es eine ganz eigene Welt. Hier treffen Artistik und circensische
Höchstleistung auf subtilen Humor und teils kafkaeske Alltagssituationen. Zwischen der
Old School und der New School ihres Genres, ob mit Bällen, Keulen, Taschen, Koffern
oder Klappstühlen – diese Show reißt alle von ihrer Sitzgelegenheit!

Kinderprogramm

(c) Theater Don Kidschote

12 UHR
Kinderbühne am Kletternetz
Theater Don Kidschote
Schnick & Schnack auf der Suche nach dem Glück!
www.donkidschote.de

Da kommen Sie, Schnick und Schnack, zwei unterschiedliche Figuren auf dem Weg ins Leben.
Neugierig, humorvoll und sympathisch, auch misstrauisch und streitbar, aber letztendlich immer versöhnlich. Mit einfachsten Mitteln tauchen sie ab in eine aufregende, fantasievolle und vor allen Dingen erkenntnisreiche Suche nach dem Glück. Kann man Glück sehen? Kann man Glück kaufen? Kann man Glück zaubern? Wo kann man Glück finden? Ist Glück für immer? Fragen über Fragen!

Eine abenteuerliche Geschichte mit Zauberei, Witz, viel Musik und Bewegung über das Suchen im Nirgendwo und Finden im Herzen. Und alles immer im direktem interaktiven Austausch mit dem jungen Publikum.


(c) Oh Larry Spielevents

14 - 18 UHR
Kinderwiese
Oh Larry Spielevents
Das beliebte Spielevent zum Zeitvertreib für alle kleinen und großen Kinder!
www.ohlarry.de

 


Walkact

(c) Tukkers Connexion

AB 12 UHR IM PARK
Tukkers Connexion
„F.I.S.H“
Niederlande
www.tukkersconnexion.de

Riesen Fische, fantasievoll gestaltet, mit Ketten und Zahnrädern angetrieben. Sie sind Mensch und Tier, Tier und Installation, Mensch und Maschine wie bereits bei Jules Verne beschreiben.
Mit viel Humor werden diese Fische von einem Kapitän, einem pünktlichen Kartographen und einem schelmischen Koch gefahren. Ein herrliches Potpourri einer neu erstellten Wirklichkeit.


Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 0 23 66 / 303 - 0
Telefax: 0 23 66 / 303 - 255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de