Kulturrucksack NRW

Logo Kulturrucksack

Der Kulturrucksack NRW ist eine Einladung an alle 10- bis 14-Jährigen, kulturelle Angebote zu besuchen und selbst aktiv zu werden. Künstler und Kultureinrichtungen der Stadt Herten haben für die Kinder einen Rucksack voller Möglichkeiten gepackt.

Diese bieten viele Veranstaltungen, die Spaß und interessante Erfahrungen ermöglichen. Die Kinder können an Tanz-Workshops teilnehmen oder durch die Landschaft streifen und mit dem GPS auf Schatzsuche gehen. Die neue Sportart Parkour bietet abenteuerliche Möglichkeiten, Hindernisse zu überwinden. Bei Kulturfahrten in andere Städte kann die atemberaubende Show von URBANATIX besucht oder gemütlich auf dem Rhein-Herne-Kanal geschippert werden.

Die Stadt Herten gehört in Zusammenarbeit mit Gelsenkirchen zu den Pilotkommunen in Nordrhein-Westfalen, die für das Landesprogramm "Kulturrucksack NRW" ausgewählt wurden. 

Mehr Informationen zum Landesprogramm unter: www.kulturrucksack.nrw.de

Termine 2019

(c) Haus der Kulturen

Von Kopf bis Fuß – Modedesign selbstgemacht

Sei deine eigene Designerin, dein eigener Designer. Entwirf deine eigene Mode oder fertige Accessoires wie Gürtel, Kissenhüllen und Taschen an- ganz nach deinem Geschmack. Mit professioneller Hilfe erlernst du tolle Tricks, deine modischen Ideen umzusetzen. Ob die Lieblingsjeans verziert oder aus einem langweiligen T-Shirt ein Prachtstück wird. Am Ende des Kurses steht eine Modenschau, in der ihr eure neuen Kreationen präsentiert.

Termine:
 2.9. bis 2.12.2019 (späterer Einstieg möglich!)
Uhrzeit: montags, 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr (nicht in den Ferien)
Ort: Haus der Kulturen, Vitusstr. 20, 45699 Herten
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: Haus der Kulturen, Tel. (0 23 66) 18 07 14, e.uykun-tuerk@remove-this.haus-der-kulturen.de


© Sabine Weißenberg

Abschied von Parkour und URBANATIX

Liebe Freundinnen und Freunde der Kulturrucksack-Angebote!

Eigentlich würdet ihr hier die neuen Termine von „Über Tische und Bänke – Parkour“ mit Pablo Giese finden.
Leider hat das Land Nordrhein-Westfalen, das die tollen Angebote des Hertener Kulturrucksacks zum Großteil bezahlt, die Förderung von Parkour und auch von URBANATIX in diesem Jahr eingestellt.
Das finden wir sehr schade, zumal beide Veranstaltungen immer sehr gut besucht wurden. Aber versprochen, wir suchen nach einem ebenso spannenden wie unterhaltsamen Ersatz.

In den Herbstferien versuchen wir einen Parkour Workshop anzubieten. Durch die Presse werden wir über den Termin informieren.



(c) Christiane Steffler-Bunge

Ich schenk dir was  – Geschenke aus der Goldschmiede-Werkstatt

Es ist mal wieder soweit! Ehe man sich versieht ist schon wieder Weihnachten. Was aber ist schöner als ein selbst gemachtes Geschenk, das auch noch Freude beim Herstellen macht? Wir wollen Geschenke und Weihnachtsschmuck selbst herstellen. In der Goldschmiede-Werkstatt des Ateliers Artrium werden wir kleine Objekte und Schmuck kreieren. Wir werden mit Aluminiumdraht und -blech arbeiten und anderen Materialien, wie zum Beispiel Papier, bunten Steinen oder Holz.
Leitung: Christiane Steffler-Bunge (Designerin/Goldschmiedin)

Termin:
7.12.2019
Uhrzeit: Samstag, 10 bis 16 Uhr
Ort: Kunsthof Westerholt, Am Bungert 19, 45701 Herten
Kosten: 15 €
Anmeldung: Artrium-Schmuckatelier im Kunsthof Westerholt, Christiane Steffler-Bunge, Tel. (02 09) 5 98 03 07, cs@remove-this.artrium-schmuck-atelier.de

Ihre Ansprechperson

Sabine Weißenberg
Telefon: 0 23 66 / 303 541
Gebäude: VHS-Gebäude
Raum: 21 | 2. OG

Programmheft

Das aktuelle Programmheft "Kulturrucksack NRW - Kulturspaß für Herten" erhalten Sie zum Beispiel im Glashaus, Rathaus und im Kulturbüro. Sie können es sich aber auch bequem als PDF-Datei herunterladen:

Bildungspaket

Das Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Eltern finanzielle Unterstützung zum Lebensunterhalt bekommen und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen.

Gefördert durch:

 

 


Stadt Herten

Kurt-Schumacher-Str. 2
45699 Herten
Telefon: 0 23 66 / 303 - 0
Telefax: 0 23 66 / 303 - 255

stadtverwaltung@remove-this.herten.de
www.herten.de