Rückblick ExtraSchicht 2006
Unter dem Motto „Vom Dunkeln ins Licht – Begegnung der Elemente Wasser und Feuer“ beteiligte sich der Zukunftsstandort Ewald am 17.Juni 2006 als einer der großen Extraschichtstandorte an der Nacht der Industriekultur. Schwerpunkt der Präsentation war das NEUE auf Ewald, denn damit kann der Zukunftsstandort mittlerweile reichlich aufwarten.
Die Fertigstellung großer bauliche Maßnahmen auf dem Gelände (u.a. Teilbereiche des Marktplatzes, Wasserpromenade, Ewaldstraße), die Restauration und Besiedlung von historischen Bestandsgebäuden sowie die erste Neubauansiedlung machen deutlich, dass die Zukunft auf Ewald fünf Jahre nach Schließung der Schachtanlage bereits begonnen hat. Einen Einblick in diese Zukunft erhielt der Besucher u.a. durch Besichtigungsmöglichkeiten in den einzelnen Firmengebäuden (wie z.B. PROSOZ Herten, HANNES GmbH & Co. KG, Haidhausen-Verlag Grafik.PR.Werbung GmbH.
Schwerpunkt der Präsentationen war das Thema Wasserstoff und High-Tech. Die Inhalte des geplanten Wasserstoffkompetenzzentrums konnten auch praktisch bei Fahrten mit wasserstoffbetriebenen Fahrrädern erprobt werden. Aber auch die Historie konnte insbesondere in den sehenswerten, denkmalgeschützten Gebäuden Licht- u. Lohnhalle, Schwarzkaue und Lampenstube sowie im ehem. Verwaltungsgebäude entdeckt werden. Auf Großleinwandprojektionen waren historische Fotos und Dokumentarfilme von Christoph Hübner zu sehen. Die Mitglieder des Geschichtskreis Ewald boten fachliche Beratung, Infobroschüren und Bücher für alle Interessierten an.
Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit „Musik der Welt“ auf der Bühne unter dem Doppelbock-Fördertum und einer extra für den Ort entwickelten Inszenierung mit Licht, Wasser, Pyrotechnik, Musik und Multi-Media-Projektionen wurde den Extraschichtbesuchern geboten. Beim Sound of Silence (SOS) ließ sich eine lautlose Disko erleben. Jeder, der tanzen wollte, setzte sich einfach einen Kopfhörer auf und bestimmte damit, die Lautstärke seiner Musik. Die Aufführung der renommierten französischen Straßentheatergruppe Cie. des Quidams und ihren 4m hohen Lichtfiguren bildeten den Höhepunkt dieser ExtraSchicht.
Veranstalter
www.extraschicht.de
Kulturbüro Herten
Projektbüro Ewald




