Jedem Kind ein Buch

Auch das ist RUHR.2010: Der Förderverein der Stadtbibliothek im Glashaus kümmert sich gemeinsam mit der Stadt Herten darum, dass jeder Erstklässler einen  „ABC-Lesebeutel“ bekommt.

Ein Lesebeutel? Was ist das? Ganz einfach ein hübscher Beutel, in dem sich  folgender Inhalt befindet: Ein Buch – altersgerecht mit vielen Bildern und wenig Text –, Informationsbroschüren über die Stadtbibliothek, über aktuelle Bücher für Erstleser und darüber, warum Kinder viel lesen sollten und welche Rolle die Eltern dabei spielen, und ein kleines Geschenk für die Kinder. Um ganz sicher zu gehen, dass man viele Eltern erreicht, sind die Informationen auch in türkischer Sprache gedruckt.

Doch das Paket wird nicht einfach verteilt. Lesen ist ein Erlebnis. Das wollen die Mitglieder des Fördervereins zeigen. Sie organisieren in jeder Klasse gleichzeitig eine Vorlese- und Erzählstunde. So wird der Spaß am Lesen geweckt. Zusätzlich sind weitere Veranstaltungen angedacht, wie ein gemeinsamer Besuch in der Kinder- und Jugendbibliothek, gemeinsame Lesestunden und vieles mehr.

Das Besondere dabei ist, dass ausnahmslos alle – insgesamt rund 540 – Erstklässler in Herten im ersten Schuljahr den ABC-Lesebeutel bekommen. Die Gründe für diese Investition in die lokale Bildung liegen auf der Hand: Viele Schulanfänger in Herten kommen aus Familien ausländischer Herkunft, viele Kinder wachsen in Familien auf, in denen Bücher und das Vorlesen kaum eine Rolle spielen. Die Sprachkompetenz und Lernfähigkeit dieser Kinder muss durch gezielte Leseförderung unterstützt und gefördert werden. Und das genau zu einem Zeitpunkt, an dem das schulische Lesenlernen einsetzt. Die Aktion wird in allen Grundschulen der Stadt durchgeführt. Dadurch erhält der ABC-Lesebeutel ein hohes öffentliches Interesse und eine entsprechende Wirksamkeit. In anderen Städten wurde das Projekt bereits mit großem Erfolg durchgeführt.

Ihre Ansprechperson:

Cornelia Berg

Funktion: Leiterin Glashaus-Bibliothek

Telefon: 0 23 66 / 303 686


Stichwortsuche

Darstellung